Umsiedlerlager der Wolhyniendeutschen
Guten Tag Herr Müller,
für Ihre Recherche empfehle ich Ihnen die Dissertation
- Stephan Döring: Die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen in den Jahren 1939 bis 1940.
Erschienen in: Band 3 - Schriftenreihe Militärhistorische Untersuchungen
Frankfurt am Main [u.a.], Verlag Peter Lang, 2001. ISBN 3-631-37720-7
Über Fernleihe in einer Bibliothek in Ihrer Nähe ist dieses Buch erhältlich.
Bei meinen Forschungen zum größten deutschen Bessarabiendeutschen Umsiedlerlager ..
Es gab Sammellager, Bereitstellungslager und Beobachtungslager. Einen Begriff "Umsiedlerlager" kann ich in der umfangreichen Archivrecherche des Herrn Döring nicht finden.
In der Auflistung der Beobachtungslager im Altreich für Wolhynien- und Galiziendeutsche listet der Autor weit über 100 Lagerstandorte auf. Wahrscheinlich erging es den Bessarabiendeutschen ähnlich und sie wurden auf viele Standorte verteilt untergebracht.
Wolhyniendeutsche Umsiedler hier im Schloss Hubertusburg untergebracht worden waren.
Es kann durchaus möglich sein, dass auch wolhyniendeutsche Familien in Hubertusburg gewesen sind. Dazu müßten Sie sich selbst mit den Dokumenten im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde beschäftigen. Die Bestandsbezeichnungen heißen:
- R57 Deutsches Auslands-Institut
- R59 Volksdeutsche Mittelstelle
- R69 Einwandererzentralstelle Litzmannstadt (EWZ)
Diese zwei Titel könnten Ihnen ebenfalls behilflich sein:
- Wilhelm Fielitz: Das Stereotyp des wolhyniendeutschen Umsiedlers.
Popularisierung zwischen Sprachinselforschung und nationalsozialistischer Propaganda.
Marburg: Elwert, 2000. ISBN 3-7708-1158
- Ortfried Kotzian: Die Umsiedler. Die Deutschen aus West-Wolhynien, Galizien, der Bukowina, Bessarabien, der Dobrudscha und in der Karpatenukraine.
Erschienen in Studienbuchreihe der Stiftung Ostdeutscher Kulturrat, Band 11.
München: Langen Müller, 2005. ISBN 3-7844-2860-6
Gerhard König
gesamter Thread:
- Umsiedlerlager der Wolhyniendeutschen 1939 in Hubertusburg -
Ulf Müller,
19.04.2024, 15:15
- Umsiedlerlager der Wolhyniendeutschen - Gerhard König, 19.04.2024, 22:51
- Umsiedlerlager der Wolhyniendeutschen 1939 in Hubertusburg -
Ruth Schulz,
21.04.2024, 14:35
- Umsiedlerlager der Wolhyniendeutschen 1939 in Hubertusburg - U. Müller, 21.04.2024, 16:35