Avatar

ZIELKE aus Alt Viktorovka

Irene König ⌂, Mittwoch, 28.02.2024, 21:08 (vor 51 Tagen) @ Ludmila Gritsaenko

Hallo Ludmila,

in den letzten Tagen habe ich zur deiner Familie recherchiert, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Der Name ZIELKE kam sehr häufig vor in dem Gebiet, in dem deine Vorfahren gelebt haben.

Hier lagen Alt und Neu Viktorowka.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?x=28.152649&y=50.718434

Anselmowka, Jelsk, Polesien
http://www.etomesto.ru/map-belarus_bssr-1944/?x=29.126686&y=51.672057

Zu welchem Zeitpunkt Familien aus Wolhynien nach Polesien in das Gebiet um Jelsk ausgewandert sind, läßt sich nicht sagen. Im Index der EWZ-Akten findet man sowohl den Namen ZIELKE als auch HANERT.

Interessant fand ich den Eintrag von Lydia ZIELKE *1920, Tochter von Friedrich ZIELKE & Alwine BUCHHOLZ.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I29556&tree=71

Das Geburtsjahr von Alwine *1889 kann allerdings nicht stimmen, denn dieses Paar heiratete 1900 im Kirchspiel Heimtal und die Geburten folgender Kinder können nachgewiesen werden:

1900 August in Michailovka
1902 Julianna in Alt-Viktorovka
1903 Gustav in Alt-Viktorovka
1907 Hertha in Alt-Viktorovka
1909 Pauline in Alt-Viktorovka
1920 Lydia in Anselmowka

Es wäre möglich, dass auch Friedrich ZIELKE älter war, als in der Akte angegeben ist. Dort ist er 16 Jahre älter als Alwine, die ca. 1882 geboren wurde. Dann käme eine frühere Heirat in Frage und dieser Friedrich könnte der Vater von deinem August ZIELKE *1896 (oder 1890?) sein. Aber das lässt sich nicht beweisen.

---

Bisher habe ich nur eine Familie ZIELKE mit einem Sohn Friedrich gefunden, die nach Wolhynien eingewandert sind. Aber es ist nicht sicher, dass dies deine Vorfahren sind, dazu bräuchte man mehr Hinweise. Vielleicht hilft das irgendwann weiter oder du kannst die Verbindung per DNA-Test mit anderen Nachkommen nachweisen.

Kirchenbuch Secymin 1865, Nr. 86
Frydryk Adalbert ZIELKE *05 Sep 1865 in Krubiczew
Vater Christian ZIELKE (27), Mutter Karoline BURCHART (25)
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,375219,22

1882 lebte das Paar ZIELKE & BURCHART in Nedbajewka, Kirchspiel Heimtal. 1908 starb Karoline BURCHART in Neu Alexandrowka.

Das wäre im Moment alles.
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum