Avatar

Ahnenforschung Familie Vaisport (Вайшпорт)

Irene König ⌂, Dienstag, 13.02.2024, 13:05 (vor 70 Tagen) @ Julia Vaisport-Schnellbach

Hallo Julia,

beim Familiennamen Vaisport würde ich weder deutsche noch polnische Wurzeln vermuten und wahrscheinlich auch keine evangelischen. Kannst du etwas zur Konfession deiner Urgroßeltern sagen? Natürlich ist es möglich, dass der Name im Original anders geschrieben wurde, aber das läßt sich nicht ergründen.

Da man mit den wenigen vorhandenen Fakten nicht viel anfangen kann, wird wahrscheinlich kein Weg daran vorbeiführen, dass du im Archiv Shitomir nach der Heirat von Anton Vaisport und Ewelina Wyszyńska suchen lässt. Vielleicht ist ein standesamtlicher Eintrag vorhanden und enthält Informationen zu den Eltern.

Ein paar Spekulationen: bei Geneanet habe ich zwei Einträge gefunden, die in Richtung Österreich und Tschechien weisen, katholisch. Da es in Wolhynien auch viele Siedler tschechischer Herkunft gab, könnte das ein Hinweis sein.
https://de.geneanet.org/fonds/individus/?sexe=&nom=Vaisport&ignore_each_patrony...

Für die katholische Pfarrei Horodnica gibt es online leider nur Kirchenbücher von 1911-1917.
https://wolhynien.de/records/NowWolynsk-rk.htm

Die Bücher sind teilweise indexiert, den Namen Wyszyńska taucht dort häufig auf, Fehlanzeige für Vaisport.
http://wolyn-metryki.pl/Wolyn/indexEn.php?imie_szuk=&nazw_szuk=Wyszy%F1sk&miej_...

Mehr Ideen habe ich leider nicht.
Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum