Avatar

HILDEBRAND aus Diersburg Baden

Irene König ⌂, Sonntag, 11.02.2024, 21:36 (vor 127 Tagen) @ Irene König

Ich habe noch kurz geblättert und bin auf einen Konfirmationseintrag von 1837 in der Kolonie Katharinowka gestoßen (Seite 142 links, Seite 143 rechts).

Nr. 17
Christina HILDEBRAND, vierte Tochter der noch lebenden Eltern, geboren 1824 im Dorf Diesburg des Großherzogtums Baden bei der Stadt Offenburg. Eltern: Johann Georg HILDEBRAND, Kolonist, Catharina geb. Kopp(in)

Das könnte dein Georg (mit seiner ersten Frau) sein oder sein Vater. Bei "Diesburg" bzw. "Thiersburg" (im Sterbeeintrag) dürfte es sich um Diersburg Baden handeln.
https://www.meyersgaz.org/place/10343039

Da ich gerade einen (bezahlten) Zugang bei Archion habe, habe ich mal einen Blick in die Kirchenbücher von Diersburg geworfen. Da finde ich mit den oben genannten Eltern 1824 die Geburt eines Christian HILDEBRAND, eine Christine wurde 1822 geboren. Bei beiden Kindern steht als Randnotiz: zog 1832 mit seinen Eltern nach Polen.

Viel Spaß beim Familientreffen, was eindeutig Vorrang hat - Kirchenbücher können warten.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum