Johann SCHRÖDER *1841 +1914

Irene König ⌂ @, Sonntag, 05.11.2023, 17:26 (vor 882 Tagen) @ Irina Peter

Zu Johann Schröder hatte ich einen Eintrag gefunden (SGGEE), dass er 1914 im Alter von 72 Jahren in Gottliebsdorf (Bogolubovka) gestorben ist. Er wurde in Polen geboren. Der Name seines Vaters war Isaak.

Hallo Irina,

hier kann ich einen Hinweis geben, allerdings gibt es keinen eindeutigen Beweis, dass es der richtige Johann SCHRÖDER ist. Der Vatersname Isaak ließ mich an die Möglichkeit denken, dass Johann aus einer Mennonitenfamilie stammt. Ich verfolge da gerade Wanderwege von Polen nach Wolhynien, da eine meiner Urgroßmütter auch diesen Hintergrund hat. In Wolhynien hielt sie sich zu den Baptisten, ihr Großvater Benjamin FUNK (nachgewiesen) und evtl. auch ihr Vater bereits im letzten Siedlungsgebiet in Polen.

Der von dir genannte Johann SCHRÖDER ist am 3. September 1914 im Alter von 72 Jahren und 10 Monaten verstorben. Damit errechnet man als Geburtsmonat den November 1841.

Im Kirchenbuch der Mennonitengemeinde von Deutsch Kazun findet man den folgenden Geburtseintrag:

Johann SCHRÖDER *5 Nov 1841 in Cząstków
Vater Isaak SCHRÖDER, 43, Landwirt in Deutsch Kasan
Mutter Marianna GOERTZ, 38
https://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,159597,30
[Deutsch Kazun, Geburten 1841, Nr. 29]

1856 wird Johann in der Mennonitengemeinde getauft. 1864 heiratet er Eva GERTZ. Sein Vater Isaak war im Jahr zuvor verstorben. Weiter habe ich nicht geschaut, z.B. nach Kindern.

Bisher gibt es noch keinen konkreten Hinweis, dass diese Familie nach Wolhynien ausgewandert ist, aber das kann ja noch kommen. Nachfahren von Johanns älterer Schwester Agneta (oo Peter FUNK) sind nach USA ausgewandert.

Vielleicht nützt die Info mal jemandem.
Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion