Schröder
Hallo Irina,
leider bin ich mit der Familie Schröder nicht weitergekommen und habe schon lange nichts mehr gehört. Deswegen war ich sehr überrascht, eine Email dieser Art zu bekommen, und bin dir dafür sehr dankbar.
Nun habe ich etwas nachgeforscht: alles, was ich herausbekommen habe, ist, dass Heinrich Schröder höchstwahrscheinlich nicht der Bruder von Albert Schröder war. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie verwandt waren.
Nun zuerst: Johann Schröder, der Vater von Albert, lebte nach meinen Informationen in Wessolowka, Distrikt Korosten. Alle drei Brüder, von denen wir wissen, sind in Wessolowka geboren. Von Johann Schröder habe ich sonst keinerlei Informationen.
Zweitens: es wurde lt. meinen Verwandten nie von einem Heinrich gesprochen. Eine Tante von mir, die schon 91 Jahre alt ist, aber noch voll kontaktfähig ist, sagte mir, dass es noch Verwandte gab, die etwas weiter weg - also nicht in Wessolowka - wohnten. Ob einer dieser Verwandten z.B. ein Bruder von Albert Schröder war, weiß sie nicht. An was sie sich erinnern konnte, war die Tatsache, dass der Verwandte Honig mitbrachte. Er war also ein Imker.
Meine Frage ist, ob dieses Detail, dass Heinrich Imker war, bekannt ist? Von einem anderen Verwandten habe ich erfahren, dass mein Urgroßvater Johann Schröder ebenfalls Imker war. Ich glaube, dass meine Tante hier vielleicht etwas verwechselt hat. Es ist also nicht auszuschließen, dass diese Schröders verwandt waren. Das sind natürlich nur meine Vermutungen.
Eine weitere Frage: weißt du welcher Konfession Heinrich oder Johann Schröder angehörten? Es ist für weitere Suchen wichtig.
Soeben habe ich selbst etwas entdeckt: Du schreibst, dass der Vater von Johann Schröder Isaak hieß. Eine Enteignungsliste gibt an, dass der Vater eines Johann Schröder ebenfalls Johann hieß. Evtl. sind das meine Ur- und Ururgroßväter. Johann wohnte in Cholosna. („Enteignungsliste 3389 Schröder Johann Vatersname Johann“)
Hatte Heinrich Schröder noch Geschwister?
Freundliche Grüße
Alfrid Schröder
gesamter Thread:
- Schröder -
Alfrid Schröder,
10.04.2014, 21:21
- Re: Familie SCHRÖDER aus Wessolowka -
Regina Steffensen,
11.04.2014, 16:30
- Re: Familie SCHRÖDER aus Wessolowka -
Alfrid Schröder,
14.04.2014, 21:10