Karl Schulz oo Karoline Riemer

Bettina Greeb @, Mittwoch, 25.10.2023, 20:08 (vor 395 Tagen) @ Alexander Eistrach

Hallo Herr Eistrach,ich habe ein paar Angaben zu Karl Schulz und Karoline Riemer, die allerdings nur mündlich überliefert wurden und von Hand notiert wurden. Karl Schulz wurde 1868 geboren. Es ist nicht ganz klar, ob seine Familie da noch irgendwo in Polen lebte (möglicherweise in Ostpreussen), oder ob sie da schon nach Wolhynien gegangen waren. In Wolhynien muss er irgendwann Karoline Riemer geheiratet haben, von der ebenfalls nur mündlich überliefert wurde, dass sie in Oberschlesien geboren wurde. Karl Schulz und seine Frau bekamen 11 Kinder zwischen 1896 und 1918, die Familie lebte in Friedensthal. Karl Schulz soll 1933 in Wolhynien gestorben sein. Seine Frau wurde 1873 geboren und starb am 14.10.1942 irgendwo in Kasachstan.

Die Eltern von Karl Schulz waren Karl August Schulz und Wilhelmina geb. Steidel. Mehr weiß ich leider nicht, aber ich würde gerne mehr erfahren. Besonders über Karoline Riemer. Wie genau die Verwandschaft zu Familie Brandt-Hirsekorn ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es eine Blutsverwandschaft geben muss. Die 11 Kinder von Karl und Karoline Schulz wurden leider weit auseinandergerissen, 2 Söhne lebten später in Deutschland, die anderen Geschwister starben alle in der ehemaligen Sowjetunion. Was noch belegt ist: Karl Schulz hatte gesichert den Bruder Heinrich Schulz, verheiratet mit Pauline Arndt, und die Schwester Maria Emilia Schulz, verheiratet mit Wilhelm Richter. Wahrscheinlich gab es auch noch die Schwester Ernstine Schulz, verheiratet mit Adam Raatz, aber Ernstine Schulz könnte auch eine Kusine gewesen sein, statt einer Schwester.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion