Suche nach Emil Hartmann geb. 1874 in Marjanin

Eduard Feicho @, Mittwoch, 16.08.2023, 14:15 (vor 463 Tagen) @ Eduard Feicho

Hartmann Elsa 28.10.1904 Bogolubovka Michael + Emilie Kehlert, Taufe 13.11.1904 in Bogolubovka, N.-Volynsk, Paten: Karl Hartmann + Luise Hartmann -- NOV 1905 (ZHI fond 67/8/37), 84, 754

Vielleicht war dein Karl bei einem Verwandten aus dem Geburtsort Patenonkel. Es ist eine unbelegte Idee.

Luise Hartmann könnte auch die Frau von Karl Hartmann gewesen sein.

Vielleicht eine Erklärung:

Ich habe mich lange mit der Familie FECHO aus Marianin,Wyschkowka,Makowetz,Bogolubovka auseinandergesetzt, da ich eine DNA Spur nach Makowetz habe. In zumindest einem Fall gibt es zwei Pärchen, die sich gegenseitig als Paten eingeladen haben. Aber auch sonst ergibt sich ein schemenhaftes Bild, dass damals gerne Geschwister, Tanten oder Großeltern als Paten eingeladen werden. Ich würde daher raten bei den volhynischen Kirchenbüchern auch auf die Paten zu schauen, deren Nachnamen und mögliche Ehen+Geburten zu studieren. So hast du auch eine Chance bei Frauen deren angeheiratete Namen vielleicht zu finden. Diese Spuren könntest du dann gegebenenfalls in den Archiven N.Volynsk/Zhitomir für die Periode ab 1920 suchen und rückbelegen.

FYI Bei SGGEE in der Beschreibung von den volhynischen Kirchenbüchern findest du einen Kontakt. Erst letzte Woche hat er uns Geburtsurkunden aus Neu-Grüntal zugeschickt, die neue Informationen für uns enthielten. Dort wirst du bestimmt auch fündig.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion