Suche nach Emil Hartmann geb. 1874 in Marjanin

Eduard Feicho @, Mittwoch, 16.08.2023, 13:29 (vor 463 Tagen) @ Lippert, Lydia

Guten Tag, vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich bin auf der Suche nach meine vorfahren. Sie lebten in Shitomir Gegend, Neugrüntal. Auch Später in Fedorivka.

Interessant, mein Opa Artur Feicho ist auch in Marianin geboren und hat eine Adolfina Schatschneider aus Neu-Grüntal geheiratet (und es gibt weitere Feicho Familie aus Neu-Grüntal).

Achte auf die Namensvarianten: Marianin, Marianni, Marijanin.
Marianin ist, denke ich, häufigste Schreibweise, siehe Stumpp C4 und Geburtsurkunde (марианин). Ab 1920 der nächste Dorfrat war Bogolubowka/Bogolubovka.

Bitte beachten, manchmal ist nur Bogolubovka überliefert und nicht der genaue Dorfname. Ich würde deshalb nach Namen in Mari* und auch Bogol* suchen.

Mir fällt ein Eintrag von SGGEE auf:

Hartmann Elsa 28.10.1904 Bogolubovka Michael + Emilie Kehlert, Taufe 13.11.1904 in Bogolubovka, N.-Volynsk, Paten: Karl Hartmann + Luise Hartmann -- NOV 1905 (ZHI fond 67/8/37), 84, 754

Vielleicht war dein Karl bei einem Verwandten aus dem Geburtsort Patenonkel. Es ist eine unbelegte Idee.

Zu Neu-Grüntal habe ich auch nicht viele Einträge gesehen.
Bei SGGEE findest du Gruental,Gruenthal,Grintal.

Laut Stumpp:
Neu-Grüntal Heimtal C4
Grüntal Rowno A5
Grüntal Heimtal D4
Grünwald Radomysl F3

In SGGEE:
Gruental Rowno
Grint(h)al Zhitomir


Ich frage mich, ob es zu Neu-Grüntal auch einen anderen Ortsnamen gab, der als Registrierungsstelle genutzt wurde, weil der Ort so klein war (also analog zu Marianin > Bogolubovka).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum