Mennoniten namens Bessel gesucht

Randolf Holstein @, Montag, 13.03.2023, 20:44 (vor 1060 Tagen) @ Irene König

Abend Irene,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, das klingt nachvollziehbarer, ich tappte mehr im Dunkeln.

Soweit mir mal wer erklärte, seien die Kirchenbücher der Mennoniten sauberer oder genauer geführt worden als manche Bücher beim Standesamt. Vielleicht schlummert ja was in den USA, ggf. gab Pauline ihre (mir unbekannten) Großeltern schriftlich an; an ihr Heiratsdatum und ihre "erste" Taufe erinnert man sich offensichtlich. Ich werde versuchen was von den DNA Verwandten zu erfahren.

Mir fielen in Gouv. Plock + Wolhynien einige Bessel-Familien auf, teilweise auch Besel geschrieben (wenn man das zusammenziehen kann). Der Nachname "Bresel" scheint wohl u.U. kein Schreibfehler zu sein, da man ihn bspw. auf Ancestry findet, aber in Wolhynien fand ich ihn nur einmal. Für Ferdinand Hinz findet sich einmal die Johanna Besel oder Besler / Bessler. Der Name scheint von Basel zu kommen (Basel findet man auch in Wolhynien als Schreibform/-fehler für Besel). Leider fand ich unter diesen Schreibweisen keinen Samuel in Wolhynien, weshalb ich annehme, er wurde wohl in Gouv. Plock geboren (wie die anderen). In den USA gab er zumindest als Geburtsland auch Russisch-Polen an, aber man weiß ja nie, ob nicht ein Nachtrag oder eine Taufe in Wolhynien durchgeführt wurde.

Es gibt eine ganze Reihe an möglichen Ehepaaren aus Plock, die sich teilweise in Wolhynien wiederfindet, die als Eltern Samuels in Frage kommen, hierbei unter dem Gesichtspunkt, Samuel sei jüngstes oder ältestes Kind.

Hin und wieder finden sich Bessels / Besels in Nachbardörfern zu Sinawka / Uwarowka, hin und wieder sind Hinz's, Mittelstädts oder Hermanns im Spiel (Julianna Hermann Ehefrau Christian Hinz's in Uwarowka, wo Samuel laut US Amerikanern gelebt haben sollte; Christian ist Annas Bruder, meine Vorfahrin). Hermanns sind u.a. auch Eheleute von Jäger (s. Rinas) und Rinas.

Gruß,
Randolf

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion