Mennoniten namens Bessel gesucht

Randolf Holstein @, Sonntag, 12.03.2023, 13:09 (vor 613 Tagen)

Hallo zusammen,

kurz Erläuterung:
Eine Schwester meiner Vorfahrin Anna Hinz namens Pauline *26.10.1869 in Sinawka/Sinjawka, Wolhynien (Eltern Johann Hinz /Hintz oo Karoline Mittelstädt) heiratete am 30.07.1886 in (unbekannt, Wolhynien) Samuel Bessel und wanderte (vermutlich) danach nach Ostpreußen aus, von wo sie nach Pommern gingen, um 1889 als 20j nach New York auszuwandern und schließlich in Kansas zu landen. Das läßt sich einerseits durch Aufzeichnungen belegen, bzw. sind die Angaben von US-Amerikanern, dazu bescheinigt es der DNS Test (nahe Verwandtschaft). In den USA las oder schrieb man sie als "Heintz" und "Bezel".

Seitens der Bessels soll es sich um Mennoniten gehandelt haben (laut US Amerikanern). Als Geburt wurde bei Pauline die Taufe eingetragen.

Laut den Bessel-Nachfahren (u.a. Betz, Unruh) lebte Samuel Bessel *13.04.1862 in Awarufka (hiermit Uwarowka, Wolhnyien gemeint), wurde aber vermutlich in Russisch-Polen geboren (falls das nicht auch sein Taufdatum ist).

Es stellen sich mir seit längerem die Fragen,
- ob es Nachweise für die Bessels in Wolhynien oder Russisch-Polen gibt, daß sie Mennoniten waren (gibt es allgemein Zeugnisse im Netz in der Tiefe?).
- wo Samuel geboren wurde,
- wer Samuels Eltern waren
- wo die Heirat war (sicherlich nicht mehr belegbar?)

Es lassen sich einige Bessels um Plock finden, wobei auch hier Verbindungen zu Rinas vorhanden sind, deren Kinder in Wolhynien zu finden sind (Josephstadt), aber bislang wurde ich nicht fündig.

Danke und Gruß,
Randolf Holstein


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum