Revisionslisten Nedbajewka ab 1860

Vitali Müller @, Meckenheim, Donnerstag, 02.03.2023, 10:48 (vor 623 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

ja, ich habe eine schnelle Glasfaserleitung. :-) Das Runterladen geht relativ flott.

Ich habe mich vlt. unglücklich ausgedrückt bzgl. Nationalität. Diese ist in den Revisionslisten natürlich nirgendwo zu sehen. Ich habe mich an den deutsch klingenden Namen orientiert, wie z.B. Müller, Schmidt u.s.w. Diese sind in den von mir durchgesuchten Listen nirgendwo vorhanden. Selbst in Nedbajewka, wo meine deutschstämmige Vorfahren lebten, sind solche Namen wie Lukijantschuk, Pawljuch, Ekimow, Miljuk, Kowaltschuk u.s.w. zu finden, die offensichtlich keine deutsche Nachnamen sind. Außerdem habe ich die Form/art der Listen kennengelernt. Pro Ort werden zuerst die Eigentümer (Meschtschane) angegeben und dann pro Eigentümer die Haushalte mit Angehörigen (Seelen). Da die deutschstämmigen Landeigentümer nur in seltensten Fällen zu Meschtschane zugehörig waren, gehe ich davon aus, dass diese in einer eigens dafür vorgesehenen Revisionsliste zusammengefasst wurden (wenn überhaupt). Ich kann mich natürlich gewaltig irren.
Für Wolgadeutsche gibt es solche Revisionslisten (allerdings nicht für alle Kolonien). Für Wolhyniendeutsche habe ich bisher solche Listen nicht gesehen.

Würde mich freuen, wenn ich mich irre und es Revisionslisten der Wolhyniendeutsche doch gibt. Ansonsten muss ich mühsam all die relevanten Listen, auf die Du mich verwiesen hast, durchforsten. :-)

Viele Grüße
Vitali


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum