Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien

Michael Ohlrogge @, Mittwoch, 04.01.2006, 08:35 (vor 7397 Tagen)

Unter Umständen könnte ich von hier zusätzliche Informationen zu meinen Vorfahren erhalten. Hier das was ich habe.
Meine Urgroßmutter Olga Fenske:
- Olga Fenkse geb. Oelke (Ölke?) in Jalowitz Kreis Kostopol
- Eltern Wilhelmine und Emil Ölke, Emil Ökle viel im 1. WK in der sowjetischen Armee, neuer Mann von Wilhelmine Ölke wurde Ludwig Hoffmann
-ca. 1914 im 1. WK Familie als Deutsche nach Sibierien evakuiert?
-ca. 1918 ging die Familie wieder zurück nach Wolhyninien
-Olga Ölke nahm bei einer Gräfin in Ruditz eine Arbeit auf
-5.2.1929 Heirat von Olga Ölke mit Rudolf Fenkse
- 7.1.1940 Umsiedlung ins Lager nach Plauen, darauf 1940 Ansiedlung in Mizelno Kreis Leslau
- 1945 Ansiedlung in Jesow (sowjet.Zone Deutschlands), Kreis Hagenow in Mecklenburg

Gruß Michael Ohlrogge aus Garlitz in Mecklenburg

Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 04.01.2006, 11:30 (vor 7397 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Als Antwort auf: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Ohlrogge am 04. Januar 2006 08:35:05:

Hallo Michael,

Deine Zusammenstellung liest sich schon sehr umfangreich. Wenn in Deiner Familie ehemalige Einwohner aus der Region um Kostopol von ihren Erinnerungen erzählen können, wäre es bestimmt eine willkommene Ergänzung zum Projekt "Namensliste Kostopoler Familien" von Dr. Hubert Zerbe. ;-)

Bei Deinen Personenangaben kann ich noch nicht so recht entdecken, was Du hier wo ergänzen willst ... Nachfahren, Vorfahren, Ortsangaben etc. Inhaltlich hätte ich zu folgender Stelle kleine Anmerkungen:

"Emil Ökle viel im 1. WK in der sowjetischen Armee ..."

* Wenn Emil Ölke im 1. Weltkrieg gefallen ist, hat er vermutlich in der zaristischen Armee gedient oder er hatte einen höheren Offiziersdienstgrad und wurde von der zaristischen in die Rote Armee (ursprüngliche Bezeichnung der sowjetischen Armee) im Jahr 1918 oder später übernommen.

* Kennst Du die EWZ-Unterlagen von Deinen Eltern und/oder Großeltern? Falls nicht, kannst Du als direkter Nachfahre im Bundesarchiv Berlin und ohne Nachweis der eigenen Abstammung im Bundesarchiv Koblenz Dich erkundigen und Kopien anfordern.

* Übrigens: beim Schreiben des Beitrages kann ab und zu auf "Vorschua" geklickt werden, um dann z.B. eine "Vorschau" draus zumachen.

gerhard

Michael Ohlrogge @, Montag, 26.03.2007, 13:36 (vor 6951 Tagen) @ Gerhard König

Als Antwort auf: Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Gerhard König am 04. Januar 2006 11:30:29:

Hallo, nun auch hier erst mal danke für die Antworten,ich verzettele mich im Moment ein wenig, da ich nicht nur auf der Suche nach Informationen zu meinen Ahnen in Wohlynien bin,sondern auch aus Niedersachsen, Pommern usw.... daher die späte (erneute) Reaktion.
Was ich ergänzen möchte, sind einfach z.B. Informationen wann und wie die ersten meiner Vorfahren nach Wolhynien gelangt sind, ob es vieleicht noch Bilder aus der Zeit und der Gegend gibt usw. da meine Vorfahren auf der Flucht alles verloren haben. Ich möchte mir einfach ein "Bild" des Lebens dort machen. Michael

Michael Ohlrogge @, Montag, 26.03.2007, 15:35 (vor 6951 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Als Antwort auf: Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Michael am 26. März 2007 13:36:40:

Auf der Wolhynienkarte P45-S42 Deraschno von 1926 finde ich:
nördlich von Derazne die Orte Michalowka und Jelowica. Diese würden prima zu den Angaben meiner Vorfahren passen,dort ist für das Geburtsjahr meiner Großmutter 1929 der Ort "Michaluwka" i. Wolhynien angegeben u. für das Geburtsjahr meiner Urgroßmutter1910 Jalowitz Kr. Kostopol Wolhynien. Nur heißt es darin auch: Jalowitz Kr. Kostopol i. Wolhynien. NUR, Kostopol kann ich in der Nähe nicht finden und ich bekomme auch keine Übereinstimmung mit heutigen Karten. Habe ich hier einen Denkfehler? Kann jemand helfen? Michael

Klaus Leiss, Montag, 26.03.2007, 17:49 (vor 6951 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Als Antwort auf: Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Michael am 26. März 2007 15:35:10:

Kostopol ist ca. 20 - 30km östlich von Derazne. Es ist auf dem Blatt P45_S43_Kostopol enthalten. Meiner Kenntnis nach waren die Kreise sehr groß.

MfG

Klaus Leiss

Michael Ohlrogge @, Donnerstag, 19.04.2007, 16:00 (vor 6927 Tagen) @ Klaus Leiss

Als Antwort auf: Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Klaus Leiss am 26. März 2007 17:49:33:

... danke natürlich auch an Klaus für die Hilfe...

Regina Steffensen, Montag, 26.03.2007, 19:10 (vor 6951 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Als Antwort auf: Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Michael am 26. März 2007 15:35:10:

Hallo Michael,

Gehe bitte auf die Lück-Karte im Index E 3. Dort siehst Du Derazno und nördlich davon Michalowka und Jalowice. Jetzt scrollst Du weiter nach rechts in den Index F 3, wo Du Kostopol findest.

Mir liegt eine Einwohnerliste aus dem Jahr 1939 vor für den Ort Michalowka, Kreis Kostopol, Kirchspiel Rowno, Post "Deraschno".
Diese Liste enthält unter anderem folgende Namen:

Nr. 25 FENSKE, Rudolf mit Ehefrau Olga, geb. OELKE
Nr. 30 HOFMANN, Ludwig mit Ehefrau Wilhelmine, geb. SCHRÖDER, somit hast Du auch noch den Mädchennamen für Deine Ur-ur-Großmutter. ;-)

Regina

Michael Ohlrogge @, Donnerstag, 19.04.2007, 15:58 (vor 6927 Tagen) @ Regina Steffensen

Als Antwort auf: Re: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Regina Steffensen am 26. März 2007 19:10:19:

Regina, vielen Dank, in den mir bisher mündlich überlieferten Hinweisen wurde der Name "Schröter" mit T für meine Ur Ur Großmutter genannt.
Ich denke in deiner Liste wird er richtig erfaßt sein. Danke auch für die Hilfe mit der Karte, ganz toll. Aus Mecklenburg, Michael

Michael Ohlrogge @, Montag, 23.04.2007, 16:01 (vor 6923 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Als Antwort auf: Ölke / Oelke u. Fenske Kreis Kostopol Wolhynien von Ohlrogge am 04. Januar 2006 08:35:05:

Ich hab eine neue Information zu meinen Vorfahren aus Wolhynien, vielleicht kann mir dadurch jemand weiterhelfen um zu erfahren wer dessen Eltern waren und woher sie kamen.

Neu ist der Geburtsort von Rudoelf Fenske * 8.3.1905 in Anjeluwka (=Anielowka, Rowne) Wolhynien

Hier noch mal Alle Informationen die ich bisher habe zusammengefaßt:

Emil Oelke u. Wilhelmine Schrötdr aus Wolhyinien
- Emil Ölke fiel im 1. Weltkrieg (auf russischer Seite)
- 1914/1915 kam die Famile Ölke im 1. Weltkrieg nach Sibirien
- um 1918 ging Familie Ölke wieder nach Wolhynien zurückgekehrt

Tochter von Emil Oelke u. Wilhelmine Schröder
Olga Fenske geb. Oelke
* 26.10.1910 in Jalowitz Kr. Kostopol Wolhynien
+.1985 in Jesow in Mecklenburg Deutschland
00 Heirat.2.1929 Rudolf Fenske
Olgas Mutter Wilhelmine Hoffmann (geb. Schröder, verw. Oelke) ging nach 1945 nach Siegen, ihr Mann Ludwig Hoffmann verstarb noch zuvor in Mizelno in Polen (Warthegau).

Rudolf Fenske
* 8.3.1905 in Anjeluwka (=Anielowka, Rowne) Wolhynien
+.2.1987 in Jesow in Mecklenburg Deutschland
Tochter Wanda wurde 1929 in Michalowka (Wolhynien) geboren
1939 wurde die Familie Fenske aus Wolhynien über das Lager Plauen in den Reichsgau Wartheland umgesiedelt, genauer nach Mizelno (Michelnow)

Kurnoskin serhiy @, Sonntag, 17.06.2012, 14:07 (vor 5041 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Hallo!
mein Name ist Sergey Kurnoskin . Ich bin in Ukraina Vohlynien gebohren. Ich wohne in Detschland. Ich habe deutschen Würtzen mein großuhrvater Friedrich von famielie Hoffmann war. Er hat bei Kreis Kostopol Wolhynien gewohnt.was suchen Sie
MfG!

Michael Ohlrogge ⌂ @, Montag, 26.11.2012, 08:40 (vor 4879 Tagen) @ Kurnoskin serhiy

Guten Tag,
ich freue mich über jede Information die mit meinen Vorfahren und der Verwandtschaft zusammenhängen. Zum Beispiel über Bilder aus der Zeit.

Dies betrifft die Personen:
Olga Oelke * 26.10.1910 in Jalowitz Kr. Kostopol
00 Heirat 1929 Rudolf Fenske * 8.3.1905 in Anjeluwka (=Anielowka, Rowne), um 1929 in Michalowka gelebt.

Olgas Oelke war:
Mutter Wilhelmine Schröder
1. Ehemann Emil Ölke ( Oelke) viel im 1. WK in der sowjetischen Armee.
2. Ehemann Ludwig Hoffmann (geb.? gest. vor 1946 in Mizelno in Polen (Warthegau).

Wilhelmine Hoffmann geb. Schröder lebte nach 1945 in Siegen (westliche Besatzungszone / BRD).

Ann-Cathrin Gerecke @, Mittwoch, 10.04.2013, 10:04 (vor 4744 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Hallo,

ich suche Verwandte von Ida Fenske, geb. 25.11.1911 in Michaluwka. Verheiratet war sie mit Arnold Wolf, geb. 16.5.1905. Ihre Mutter war Emilie Bansen.

Ist Rudolf Fenske eventuell ihr Bruder?

Viele Grüße,
Ann-Cathrin Gerecke

Re: Kinder von Emilie BANSEN oo FENSKE, Michalowka

Regina Steffensen, Mittwoch, 10.04.2013, 20:19 (vor 4744 Tagen) @ Ann-Cathrin Gerecke

Hallo Ann-Cathrin,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :yes:

ich suche Verwandte von Ida Fenske, geb. 25.11.1911 in Michaluwka ...
... Ihre Mutter war Emilie Bansen.

Ich glaube, da kann ich Dir helfen :cool: . Der in diesem Betrag

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10953

genannte Adolf FENSKE ist ein älterer Bruder von Ida. Wenn Du Dich mit Susanne Schäffer in Verbindung setzen möchtest, kannst Du auf diesen Beitrag antworten oder ihr über den kleinen Briefumschlag neben ihrem Namen eine Nachricht zukommen lassen.

Ist Rudolf Fenske eventuell ihr Bruder?

Das kann ich Dir nicht sagen, da mir die Eltern von Rudolf FENSKE noch nicht bekannt sind. Angehen könnte es, denn Name, Ort und Zeit passen !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ölke / Oelke

Roume Georges @, Donnerstag, 12.10.2017, 14:08 (vor 3098 Tagen) @ Michael Ohlrogge

Guten Tage

Ich bin Franzose und bin ich der Suche einem deutschen Kriegsgefangenen in Elsass von 1945.

Name : Ölke- Öleke Johannes
geboren : 31.03.1921

Ich wollte die Vorfahren kontaktieren.Es handelt um eine Liste von deutschen Kriegsgefangenen, die sie waren in Frankreich. Ich habe ein Bild ohne Name und versuchte ich einen Name unter der Liste zu geben.

Die Liste und das Bild kann ich leider nicht Hochladen (zu Groß) !

Wenn es Klar genug ist , könnten Sie, Bitte, Namen von Verwandten mir zu geben?

in Voraus...
Grüß au Frankreich

Re: Ölke aus Hagenow

Irene König ⌂ @, Freitag, 13.10.2017, 12:45 (vor 3097 Tagen) @ Roume Georges

Hallo Georges,

in diesem Thema geht es um die Familien ÖLKE, die in der historischen Region Wolhynien lebten, die heute Teil der Ukraine ist. Sie aber suchen Johannes Ölke/Ölke, der 1921 in Hagenow, Mecklenburg geboren wurde und das ist in Deutschland. Da können wir leider nicht weiterhelfen.

Fragen Sie besser in einem Forum an, dass auf die Region Mecklenburg spezialisiert ist, zum Beispiel hier:

http://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=62

https://forum.genealogy.net/index.php?page=Board&boardID=42

Bonne chance!
Irene

RSS-Feed dieser Diskussion