Hippe in Emilchin

Irene Günther @, Freitag, 13.01.2023, 22:41 (vor 678 Tagen)

Meine Urgroßmutter Mathilde Hippe (*8.2.1887 in Sergejewka - gest. am 3.11.1941 in Rogowka) hatte noch 2 Schwestern, die in Kleszczow geboren wurden, nämlich Karolina Hippe (*1874) und Krystyna Hippe (*1876). Gibt es von diesen Schwestern und eventuell noch von weiteren Geschwistern Hippe, deren Eltern Gottfried Hippe und Anna-Christine Hentschel hießen, Heiratseinträge oder andere Spuren in Emilchin?
Wie kann ich die entsprechenden Quellen einsehen?

Hippe in Emilchin

Irene König ⌂ @, Samstag, 14.01.2023, 13:04 (vor 677 Tagen) @ Irene Günther

Es dürfte sehr schwierig sein, da etwas nachzuweisen, weil die Kirchenbücher lückenhaft sind und es keine vollständigen Heiratseinträge gibt. Man könnte vermuten, dass Karolina HIPPE einen Gottlieb KOCHANKE ehelichte, da sie Taufpatin bei Mathildes Kind war und umgekehrt.

Du kannst das selber recherchieren in der Datenbank "Volhynian Archives Indexes - 1900-1918", auf die ich vor einem knappen Jahr schon hingewiesen habe.

https://sggee.org/members/Volhynia_1900-18.html (im Mitgliederbereich).
Man benötigt dafür eine kostenpflichtige Anmeldung, ca. 30 Euro als Jahresbeitrag.

Hippe in Emilchin

Irene Günther @, Samstag, 14.01.2023, 23:39 (vor 677 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

vielen herzlichen Dank für Deine sehr liebe und hilfreiche Antwort!
Ich habe mich nun bei der von Dir erwähnten Gesellschaft registriert und bin sehr gespannt auf neue Erkenntnisse!

RSS-Feed dieser Diskussion