Avatar

Erdmann EMIL & Emilie LEITZKE

Irene König ⌂, Samstag, 29.10.2022, 14:02 (vor 42 Tagen) @ Nina Emil

Hallo Nina,

ich mache dir keine großen Hoffnungen, dass du etwas über deinen Urgroßvater Erdmann EMIL herausfinden kannst. Den Familiennamen EMIL findet man nicht in den wolhynischen Kirchenbüchern bis 1885. Wo das Dorf Romanowka Romanowski Kreis Gebiet Kujbischewo ist, weiß ich nicht und ob es dafür Kirchenbücher gibt. Das müßtest du erforschen. Evtl. hier mal fragen:
https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=49

In den Shitomirer Kirchenbücher findet man nur zwei Kinder:
EMIL, Rosalie *16 Feb 1900 in Sadki
EMIL, Reinhold *18 Feb 1902 in Beresowka
Diese Bücher sind nicht online, es gibt nur die Geburtsregister, sie sind hier verlinkt:
https://wolhynien.de/records/Shitomir.htm

---

Die Geschwister von deiner Urgroßmutter Emilie LEITZKE hast du wahrscheinlich schon in der Datenbank gefunden. Hier ist Emilies Taufeintrag. Dort steht nicht, wo sie geboren wurde, sondern nur der Taufort. Den kann ich leider nicht gut entziffern, ich lese aber nicht "Stenuwka", eher "Alenuwka" (evtl. Anielowka).
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HT-DRSS-KZT?i=58&wc=M6VL-TMW&cc=1...
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=24.964700&y=50.837137

Aus dem Traueintrag der Eltern geht hervor, dass August LEITZKE Müller war und aus Pommern stammte, aus dem Ort Haseleu. Die Braut Julie/Juliane FELSCH wurde in Posen geboren.
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2039/pages/PL_1_439_39_0057.htm

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum