Avatar

Martha Berndt gb 1909

Irene König ⌂, Montag, 11.04.2022, 18:44 (vor 75 Tagen) @ Karin Kruhl

Hallo Karin,

die Familie deiner Großmutter lebte im Kirchspiel Tutschin. Für dieses Kirchspiel existieren fast keine Kirchenbücher mehr. Ich finde weder einen Geburtseintrag für Gustav BERNDT, noch für Eva Emilie DIETRICH. Das Heiratsdatum habe ich gefunden, dies ist aber nur ein Index und enthält keine weiteren Informationen zu den Brautleuten.

Gustav BERNDT oo am 29 Okt 1908 Emilie Eva DIETRICH
[Quelle: KB Tutschin 1908, Seite 510, Nr. 140 (RIV fond 740/5/19)]

Für dieses Paar findet man zwei Kinder in den Kirchenbüchern von Tutschin.

Martha BERNDT
*01 Jan 1909 in Kartschemka
~01 Feb 1909 in Kartschemka
Taufpaten: Heinrich JACHOLKE, Emilie SCHEDLER
[Quelle: KB Tutschin 1909, S. 278, Nr. 521 (ROV fond 740/5/19)]

Hermann Adam BERNDT
*12 Dez 1913 in Jutschyn
~25 Dez 1913 in Jutschyn
Taufpaten: August SOMMERFELD, Karoline SELCH
[Quelle: KB Tutschin 1913, S. 430, Nr. 541 (ROV fond 740/5/17)

Die Orte Kartschemka/Karczemka und Jutschyn/Juczyn findest du auf folgender Karte. Bei "Porrebanka" könnte es sich um Podobianka handeln, was gleich östlich von Juczyn lag. Zu "Sufaruw" habe ich keine Idee.
http://etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?x=26.574382&y=50.746038

Du solltest zunächst in Dänemark nach den Einbürgerungsunterlagen der Familie BERNDT suchen, vielleicht findest du dort mehr über ihre Herkunft, vor allem die Namen ihrer Eltern.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum