Familienforschung Senges aus Sergejewka
Hallo Rainer,
ich suche seit vier Jahren Spuren der Familie Senges in Wolhynien und Südpreußen/Kongresspolen. Aus der Zeit 1900 - 1918 gibt es zahlreiche Einträge in den noch vorhandenen Kirchenbüchern, rund 20 Elternpaare, bei denen der Mann Senges hieß oder die Frau den Geburtsnamen Senges trug. Ein Siedlungsschwerpunkt war Raditsch, wo auch mein Großvater 1896 geboren wurde. Die meisten der Paare/Familien lebten nicht weit von dort entfernt, u.a. gibt es dort einen der Orte Sergejewka. Das ist natürlich kein Beweis, könnte aber ein Indiz sein, dass auch Michael und Marianna in diesem Sergejewka gelebt haben.
In meiner Suche bin ich interessiert daran, wo die Senges hergekommen sind, aber auch wo es die Abkömmlinge dieser Senges hin verschlagen hat. Da Du auf den gleichen Pfaden unterwegs bist, können wir uns vielleicht über unsere „Fundstücke“ austauschen?
Viele Grüße
Winfried
gesamter Thread:
- Familienforschung Senges aus Sergejewka -
Rainer Jakubowski,
19.11.2021, 18:46
- Welches Sergejewka? - Gerhard König, 20.11.2021, 10:20
- Familienforschung Senges aus Sergejewka -
Winfried Senges,
21.12.2021, 19:12
- Familienforschung Senges aus Sergejewka - Rainer Jakubowski, 22.12.2021, 11:59
- Zufallsfund Senges aus Raditsch - Lastenausgleich - Eduard Feicho, 13.01.2026, 13:18