Fam. Kwaschnik aus Mittelpolen nach Wolhynien

Kai Markus @, Montag, 08.11.2021, 02:05 (vor 1611 Tagen)

Hallo zusammen,

ich versuche den Verbleib meiner Alturgroßmutter Christina Kwaschnik geb. Kwisdorf herauszufinden. Bisher war es mir nicht gelungen von ihr einen Sterbeeintrag zu finden. Die Familie lebte im Dorf Celestyny im ev. Kirchspiel Prazuchy in Mittelpolen. Ist dort aber dann "verschwunden".
Bis vor kurzem nahm ich an, dass die Familie nach Westpreußen übersiedelte, da ich in der Datenbank des Bundesarchivs von zwei Enkeln Akten über Lastenausgleiche fand.
Nun fand ich aber einen Beitrag hier im Forum, der für mich eine neue Spur bedeutet: -> hier
Es scheint also so, dass die Söhne nach Wolhynien gingen, lediglich die beiden Töchter blieben in Mittelpolen. Ich vermute nun, dass die drei Söhne ihre Mutter mitgenommen haben und ich deswegen keinen Sterbeeintrag finden konnte.

Ich habe hier einmal eine Übersicht über die Familie aufgestellt. Verstorbene Kinder, und die in Mittelpolen gebliebenen Schwestern habe ich weggelassen:

1 KWASCHNIK, Johann Gottlob (*14.12.1807 in Szarke, †02.04.1849 in Celestyny)
Kolonist in Celestyny
oo mit KWISDORF, Christina (*err. 1808, †)

|-2 KWASCHNIK, Johann August (*16.05.1838 in Celestyny, †)
| Zinsbauer in Celestyny bis etwa 1873
| oo 22.01.1860 in Stawiszyn mit WIERSCH, Maria Elisabeth (*24.01.1838 in Mycielin, †)
| |-3 KWASCHNIK, Julianna (*03.05.1861 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Ernestine (*19.10.1865 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Johann August (*1868 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Anna Rosalie (*1870 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Pauline (*1873 in Celestyny, †)

|-2 KWASCHNIK, Johann Friedrich (*12.05.1843 in Celestyny, †)
| Arbeiter in Celestyny bis etwa 1873, danach Feliksow bis etwa 1882
| oo 26.11.1863 in Prazuchy mit STEIN, Johanna Luise (*03.03.1845 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Karl Friedrich (*1867 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Pauline (*1873 in Celestyny, †)
| |-3 KWASCHNIK, Anna Rosina (*06.08.1876 in Feliksow, †)
| |-3 KWASCHNIK, August (*21.02.1882 in Feliksow, †)

|-2 KWASCHNIK, Karl Wilhelm (*24.04.1845 in Celestyny, †)
Zinsbauer in Celestyny bis etwa 1874, Feliksow 1877, Radzany 1880
oo 04.02.1864 in Prazuchy mit KURTZ, Karoline Wilhelmine (*31.01.1848 in Celestyny, †)
|-3 KWASCHNIK, Ernestine (*13.10.1865 in Celestyny, †) -> Lastenausgleich Wittenburg (Westpreußen) oo NN Reich
|-3 KWASCHNIK, Augustine (*1867 in Celestyny, †)
|-3 KWASCHNIK, Johann August (*1870 in Celestyny, †)
|-3 KWASCHNIK, Karl Wilhelm (*1874 in Celestyny, †)
|-3 KWASCHNIK, Karl Friedrich (*15.04.1877 in Feliksow, †) -> Lastenausgleich Wandau (Westpreußen) oo DAI, Anna
|-3 KWASCHNIK, Johann (*24.06.1880 in Radzany, †)

August muss nach 1873, die Brüder Friedrich und Wilhelm müssen nach 1880/82 nach Wolhynien gegangen sein. Soweit ich weiß, sind für diesen Zeitraum keine KB für die Suche vorhanden. Einzige Möglichkeit scheint dann wohl zu sein, evtl. Revisionslisten einzusehen. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, in welchem Ort sie sich niedergelassen haben.
Kann mir hierbei jemand helfen?

Viele Grüße
Kai

Regina Steffensen, Montag, 08.11.2021, 14:25 (vor 1611 Tagen) @ Kai Markus

Hallo Kai,

August muss nach 1873 .. nach Wolhynien gegangen sein.

von Johann August und seiner von Dir genannten Ehefrau habe ich in Wolhynien keine Spuren gefunden.

die Brüder Friedrich und Wilhelm müssen nach 1880/82 nach Wolhynien gegangen sein

Johann Friedrich KWASCHNIK ist am 28.05.1914 mit 71 Jahren als Witwer gestorben und beerdigt in Pokaschew, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Wolhynien. Der Sterbeort und das Beerdigungsdatum sind nicht dabei.
[KB Nowograd-Wolynsk evangelisch, Verstorbene 1914, Seite 152, # 334 + SGGEE Mitgliederbereich]

Karoline KURZ, Ehefrau von Karl Wilhelm KWASCHNIK, ist am 21.05.1908 mit 62 Jahren gestorben und in Wladimirowka, Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, Wolhynien beigesetzt.
[KB Nowograd-Wolynsk evangelisch, Verstorbene 1908, Seite 165, # 115 + SGGEE Mitgliederbereich]

Wenn die Mutter Christina KWISDORF wirklich in Wolhynien mit dabei war, ist sie sicher in dem Zeitraum gestorben, für den es keine Kirchenbücher mehr gibt: 1886-1899.

Für den Überblick: Pokaschew und Wladimirowka findest Du auf der STUMPP-Karte in den Quadraten C3 und C4:
https://wolhynien.de/images/Karte_OstWolhynien_Stumpp.gif

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Kai Markus @, Dienstag, 09.11.2021, 07:45 (vor 1610 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

vielen Dank für deine Hinweise. Mal sehen, ob ich für die Familie etwas finden kann. Ob es überhaupt für meinen Suchzeitraum Revisionslisten gibt, die man online durchblättern kann, muss ich noch recherchieren.

Den Hinweis, dass auch der Bruder August nach Wolhynien gegangen sein könnte, habe ich dem Beitrag von Anja entnommen. Natürlich ist das erstmal nur ein Hinweis, den ich nachgehen werde.

Es gab mindestens noch eine andere Kwaschnik Familie die nach Wolhynien gegangen ist. Über die freie Suche bei der SGGEE fand ich den Sterbeeintrag von Daniel Kwasnik (+1886 KB Rozyszcze, 90 J.). Der stammt auch aus dem Kirchspiel Hammer Borui, wie Johann Gottlob Kwaschnik. Wahrscheinlich sind es Cousins.

Viele Grüße
Kai

Ortssuche Zadke, Kr. Schitomir - Fam. Kwaschnik

Kai Markus @, Samstag, 27.12.2025, 11:35 (vor 101 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich mich wieder mit dem nach Wolhynien gezogenen Zweig meiner Familie beschäftigt. Dabei hat sich für mich ein neuer Anhaltspunkt ergeben:

Die Familie von Johann August Kwaschnik oo Maria Elisabeth Wiersch hat Mittelpolen wohl wirklich 1873 verlassen. 1872 wurde der Hof in Celestyny verkauft und bis April 1873 hatten sie ein wohnrecht, laut notariellen Kontrakt. Die Familie taucht dann 1903 in Buchenhagen, Kr. Strasburg (Westpreußen) auf. Die Sterbeeinträge der beiden findet man dort im Jahr 1905. Und auch deren Kinder sind mit Familie nach Westpreußen gegangen. In Wolhynien muss die Familie in einem Ort namens "Zadke" gelebt haben. Dieser Ort wird zumindest in den standesamtlichen Einträgen von einigen Enkelkindern genannt:

• Eduard Kwaschnick, +11.02.1907 in Buchenhagen, 15 Jahre alt, S.v. August und Emilie geb. Jeske, *err. 1892 in Zadke Kreis Wolhynien Rußland
  • Berta Kwaschnik, +06.08.1905 in Buchenhagen, 10 Jahre alt, T.v. August und Emilie geb. Jeske, *err. 1895 zu Wollinien Stadt Titomir Russland
  • Emilie Kwaschnick, +14.04.1903 in Buchenhagen, 3 Jahre alt, T.v. August und Emilie geb. Jeske *err. 1900 in Klein Zadke Kreis Schitomir Rußland
  • Alwine Kwaschnik, +10.03.1906 in Buchenhagen, 5 Jahre alt, T.v. August und Emilie geb. Jeske, *err. 1901 in Sadke Kreis Wolhynien Rußland
  • Wilhelm Kwaschnik, +01.04.1906 in Buchenhagen, 3 Jahre alt, S.v. August und Emilie geb. Jeske, *err, 1903 in Sadke Kreis Szitomir Rußland
  • Pauline Reich, *16.01.1890 in Zattke Shitomir Rusland, T.v. Daniel und Ernestine geb. Quatschnik
    oo 22.04.1908 in Wittenburg (Westpreußen)
    Michael Düsterhöft, *15.08.1878 in Na=Kot Kiewe Rusland, S.v. Christoph und Marie geb. Breitkreutz, beide + in Na=Kot
  • Johann Disterhöft, +21.05.1907 in Buchenhagen, 12 Jahre alt, S.v. Christoph und Karoline geb. Kwaschnik, *err. 1895 in Zadke Kreis Szitomir Rußland

Besonders gut scheint es der Familie in Westpreußen nicht ergangen zu sein.
Könnt ihr mir sagen, wo dieser Ort Zadke lag und in welchem Kirchenbuch man ggf. noch Einträge finden kann?

Viele Grüße
Kai

Ansgar Mantey, Samstag, 27.12.2025, 12:21 (vor 101 Tagen) @ Kai Markus

Hallo Kai

Bei deinem gesuchten Ort "Zadke" wird es sich um Sadki / Shitomir handeln
siehe Planquardrat D5 auf der Stumppkarte

Für alle Geburtsdaten vor 1900 gibt es keine Kirchenbücher aus dem Kirchspiel. Siehe Übersicht KB Shitomir :-( :-( :-(

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Ortssuche Sadki im Ujesd Schitomir

Gerhard König ⌂, Samstag, 27.12.2025, 12:22 (vor 101 Tagen) @ Kai Markus

Hallo Kai,

möglicherweise ist das Dorf Sadki im Wolost Tschudnow, Ujesd Schitomir gemeint. Lage auf der polnischen topographischen Karte:

http://www.etomesto.ru/map-ukraine_zapad/?y=50.142724&x=28.054152

Der Name Kwaschnik wird in den Kirchenbüchern von Schitomir und Nowograd-Wolynsk genannt, wie Regina dir vor drei Jahren geschrieben hatte.

Gruß, Gerhard

Fam. Kwaschnik in Revisionsliste 1877

Irene König ⌂ @, Samstag, 27.12.2025, 12:47 (vor 101 Tagen) @ Kai Markus

Die Familie von Johann August Kwaschnik oo Maria Elisabeth Wiersch hat Mittelpolen wohl wirklich 1873 verlassen.

Hallo Kai,
diese Familie taucht in einer Revisionsliste für Jerusalimka am 30. September 1877 auf (Seite 370f und 373).

https://inspector.duckarchive.com/search?archive=%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E&fund=118&description=14&case=87

Gruß, Irene

Kai Markus @, Samstag, 27.12.2025, 18:31 (vor 100 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

die Revisionsliste habe ich mir nun genauer angesehen. Es ist interessant, dass dort auch der Übersiedlungsschein aus der Herkunftsgemeinde Malanów benannt wurde. Leider sind die entsprechenden Bevölkerungsbücher erst für die Zeit ab 1890 erhalten:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/27492752

Wäre der einfachste Weg gewesen, genauere Informationen zu bekommen. Aber ich werde trotzdem im Archiv mal anfragen. Manchmal sind die angegebenen Zeiträume auch nur geschätzt.

Eine Übersicht zu den Revisionslisten habe ich im Archiv des Forums auch noch gefunden:

https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/118/14

Viele Grüße
Kai

Irene König ⌂ @, Samstag, 27.12.2025, 19:53 (vor 100 Tagen) @ Kai Markus

Hallo Kai, :danke:

Die Revisionslisten wurden erst zu einem Bruchteil abgeschrieben, publiziert bei der AGoff im Mitgliederbereich unter "Kolonisten in Russland". Über die Metasuche kannst du die Familie KWASNIK finden, allerdings nicht alle Details.
https://agoff.de/?p=3749

Wann und zu welchem Zweck die Umsiedlungsscheine ausgestellt wurde, ist mir noch ein Rätsel. Zuerst dachten wir, dass das relativ kurz vor der Umsiedlung geschah, was logisch wäre. Aber ich hatte schon Familien, die bereits mehrere Jahre in Wolhynien lebten (nachgewiesen durch Geburten der Kinder), bevor sie einen Schein im Herkunftsgebiet ausstellen ließen. Der tatsächliche Zeitpunkt der Umsiedlung lässt sich daher nicht immer sicher bestimmen.

Gruß, Irene

Kai Markus @, Sonntag, 28.12.2025, 10:46 (vor 100 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich kenne die Übersiedlungsscheine nur im Kontext der Einwohnerbücher in Mittelpolen, wo Bücher über die "ständigen" und "nicht ständigen" Einwohner geführt wurden. Bei Umzug in eine andere Gemeinde musste man sich einen Übersiedlungsschein holen. Tat man das nicht, wurde man weiter im Buch der ständigen Bewohner der Heimatgemeinde geführt und in der neuen Gemeinde dann im Buch der nicht ständigen Einwohner. Für die Stadt Łódz gibt es einen "riesigen Bestand" wo solche Übersiedlungsscheine von Personen die in die Stadt gekommen sind, überliefert sind:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/en/jednostka/-/jednostka/9951739

Bestand 221, Signatur 772 bis 925.

Bei den Revisionslisten bin ich mal ein Buch durchgegangen (Nr. 93) und mir schien es, als wäre das nur eine Sammlung von Zetteln. Einmal ist der Zettel handgeschrieben, dann wieder ein gedrucktes Formular. Sieht nicht danach aus, als hätte man da systematisch Dorf für Dorf erfasst, sondern eher das hier Zuzügler in die Gemeinde an eine Zentrale Stelle gemeldet wurden. Überhaupt scheint mir so ein System recht bürokratisch und nur sinnvoll, wenn die Bevölkerung nicht mobil ist und an der "Scholle klebt". Bei hoher Fluktuation ist es doch eine Sisyphusarbeit die Listen fortzuführen.
Vielleicht fehlen aber auch die Hauptbücher und es macht doch einen Sinn.

Viele Grüße
Kai

Irene König ⌂ @, Samstag, 27.12.2025, 13:19 (vor 101 Tagen) @ Kai Markus

[*]Emilie Kwaschnick, +14.04.1903 in Buchenhagen, 3 Jahre alt, T.v. August und Emilie geb. Jeske *err. 1900 in Klein Zadke Kreis Schitomir Rußland

Dieser Taufeintrag steht als Nachtrag im KB Shitomir 1900 (Index bei der SGGEE Mitgliederbereich):

KWASCHNIK, Emilie
*22 Nov 1899 in Beresowka
~13 Dez 1899 in Sadki
Eltern August KWASCHNIK, Emilie JESSCKE

Keine weiteren Einträge für diese Familie. DÜSTERHÖFT und REICH haben ebenfalls in Beresowka und Sadki gelebt.
http://www.etomesto.ru/map-ukraine_dvuhverstka-sever/?y=50.310462&x=28.463818

Kai Markus @, Samstag, 27.12.2025, 13:48 (vor 101 Tagen) @ Irene König

Hallo Ansgar, Gerhard und Irene,

danke für eure Antworten zu meiner Frage. Dann habe ich erstmal in den falschen Kirchenbüchern gesucht. Also Shitomir und nicht Nowograd Wolhynsk für diese Familie.

Der Taufeintrag von 1899 spricht für das von Ansgar genannte Sadki, dort liegt direkt daneben ein solcher Ort. Auf der von Irene verlinkten Karte ist es noch besser zu sehen. Vielen Dank.

Die Revisionsliste ist sehr interessant. Die muss ich mir noch genauer ansehen. Es sind zumindest alle mir aus Polen bekannten Personen genannt - nur die Mutter nicht. Wobei ich hier natürlich nicht weiß, ob und mit welchem Sohn sie nach Wolhynien gegangen ist. Da sie Witwe war, könnte sie nochmal geheiratet haben.

Gibt es eine Systematik für diese Revisionslisten oder eine Übersicht, für welche Dörfer etwas vorhanden ist?

Danke für eure Mühe!

Viele Grüße
Kai

Irene König ⌂ @, Samstag, 27.12.2025, 20:21 (vor 100 Tagen) @ Kai Markus

Der Taufeintrag von 1899 spricht für das von Ansgar genannte Sadki, dort liegt direkt daneben ein solcher Ort.

So sehe ich das auch. Ich kannte die Orte schon, denn ich habe dieses Jahr für einen Freund recherchiert, dessen Vorfahren in Sadki und Beresowka lebten. Diese Familie kam ca. 1880 aus dem Gouvernement Kalisch, (Kol. Szadykierz) und blieben nur ca. 30 Jahre. Sind dann nach Posen, Pommern und Ostpreussen weitergewandert.

Die fehlende Kirchenbücher zwischen 1885 und 1900 erschweren die Recherche. Manches lässt sich nur durch Sekundärquellen klären, manches eben gar nicht.

Übrigens lebte nach 1900 in Beresowka / Sadki noch das Paar Eduard KWASCHNIK & Barbara/Bertha HOFFERT. Eduard könnte zu der genannten Familie gehören, da sein Vater laut Landenteignungsliste von 1915 August KWASCHNIK hieß. Er hatte 2 Desjatinen Land gepachtet in Beresowka, wirtschaftlich ging es ihm also auch nicht gut.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion