Avatar

KWASCHNIK aus Prażuchy

Regina Steffensen, Donnerstag, 14.01.2021, 19:23 (vor 371 Tagen) @ Anja Powaska

Hallo Anja,

KWASCHNIK .. Variante von Kwast/Quast - was ähnlicheres habe ich in der "offenen" Datenbank nicht finden können.

der Familienname KWASCHNIK kommt in Wolhynien nur im Kirchspiel Nowograd-Wolynsk vor, aber noch nicht in der offenen Datenbank der SGGEE, das ist zu früh. Das hat Irene ja auch schon angedeutet.

Der Index der Kirchenbücher ab 1900 im Mitgliederbereich der SGGEE (kostenpflichtig!) zeigt, daß zwei Brüder mit ihren Familien (Karl Wilhelm KWASCHNIK oo Karoline KURZ und Johann Friedrich KWASCHNIK oo Elisabeth STEIN) nach Wolhynien ins Kirchspiel Nowograd-Wolynsk gekommen sind und deren Kinder dort schon wieder Familien gegründet haben. Im Posenprojekt
http://poznan-project.psnc.pl/
habe ich die Heiratseinträge der beiden gefunden und im Kirchenbuch von Prażuchy
https://szukajwarchiwach.pl/11/739/0/?q=Prazuchy+XSKANro:t&wynik=2&rpp=15&p...
die Geburtseinträge mehrerer Kinder, von denen man einige in Wolhynien wiederfindet:

Evangelische Gemeinde Prażuchy
Eintrag 5 / 1864
Jan Wilhelm Kwaśnik (18 Jahre alt)
Vater: Gottlieb Kwaśnik + , Mutter: Krystyna Kwisdorf
Karolina Wilhelmina Kurtz (18 Jahre alt)
Vater: Gotfryd Kurtz + , Mutter: Justyna Bresz

Ernestine *1865
https://szukajwarchiwach.pl/53/3886/0/-/41/skan/full/YrWmr5pah0dCqwK8GRcjNA

Karl Friedrich *1877/41
https://szukajwarchiwach.pl/11/739/0/1/53/skan/full/HGTD47bj7Bm4Y-O9V3Gxig

Evangelische Gemeinde Prażuchy
Eintrag 32 / 1863
Jan Fryderyk Kwaśnik (20 Jahre alt) 90%
Vater: Gottlieb Kwaśnik + , Mutter: Krystyna Kwisdorf
Anna Elżbieta Stejn genannt Stein (18 Jahre alt)
Vater: Jan Fryderyk Stejn , Mutter: Anna Dorota Reyl

Anna Rosina *1876
https://szukajwarchiwach.pl/11/739/0/1/52/skan/full/mBfJtQih5RNsx4j6UahWQw

Anna Julianna *1879/36
https://szukajwarchiwach.pl/11/739/0/1/55/skan/full/TwcDQhCSiq4f-ecs4zal7A

Luisa *1880/47
https://szukajwarchiwach.pl/11/739/0/1/56/skan/full/t0n9Ng-H1mMfsxej3Bu_sw

August *1882/13
https://szukajwarchiwach.pl/11/739/0/1/58/skan/full/qM7eXetx3fCZ0hnAzNodVw

Das letzte Kind habe ich 1882 in Prażuchy gefunden. In Wolhynien gibt es für die Jahre 1886-1899 keine Kirchenbücher, und in dieser Zeit ist wohl auch die Auguste geboren.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum