Avatar

Familie August DREWS & Bertha RAST

Regina Steffensen, Mittwoch, 04.08.2021, 22:03 (vor 52 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

Wir suchen noch die Familie von AUGUST DREWS ( DATEN FEHLEN ) verheiratet war er mit BERTHA RAST

ich fürchte, dieses Mal wird es nichts mit der schnellen Hilfe! :no: Deine gesuchte Familie August DREWS/Bertha RAST ist in den evangelischen Kirchenbüchern nicht gelistet. Entweder waren sie nicht evangelisch (die Konfession sollte man in den Anfragen immer angeben!), oder es hat nicht viele Anlässe und Möglichkeiten gegeben, etwas ins Kirchenbuch einzutragen.

Die Hochzeit von August DREWS & Bertha RAST, sowie die Geburt des Sohnes Oskar in 1914 sind nicht im Kirchenbuch zu finden, weitere Jahrgänge gibt es für das Kirchspiel Heimtal nicht, denn in 1915 begann die Verbannungszeit.

In der Landenteignungsliste für Granidub ist Bertha (verheiratete DREWS) als Haushaltsvorstand aufgeführt und "August" als Vatersname, der ja eigentlich ihr Ehemann war:

https://wolhynien.de/register/expropriation/granidub.htm

Der Gedanke liegt nahe, daß August DREWS noch vor 1915 gestorben ist, so daß die genauen Familienverhältnisse nicht bekannt waren. Vielleicht hilft irgendwann der Zufall und jemand weiß, was wirklich aus der Familie geworden ist.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum