Avatar

Adam Gutknecht

Regina Steffensen, Sonntag, 01.08.2021, 21:29 (vor 55 Tagen) @ Gisela Grigo

Hallo Gisela,

Ich bin auf der Suche nach einem Adam Gutknecht. Es könnte sein, dass er aus Niespozianka kam und am 25.12.1876 geboren wurde.

für diesen Adam GUTKNECHT ist der Geburtseintrag online, allerdings ist die Schrift so blaß, daß sie kaum zu erkennen ist. Ich versuche trotzdem mal zu lesen:

Adam GUTKNECHT
*25.12.1876 ~27.12.1876 Nottaufe erhalten von Lehrer BIEBERICH in Niespodzianka
Sohn des Kolonisten Friedrich GUTKNECHT & dessen Ehefrau Louise geborene DUSDAL, beide lutherisch
Paten: Julius HUF, Johanna DUSDAL, Kolonisten
[KB Zweitschrift Shitomir, Geburten/Taufen 1877, Seite 521, # 856]

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:S3HY-6613-C8G?i=71&wc=M6VL-Y3N%3A295801...

Gibt es aus der Zeit noch Heiratsunterlagen? Verheiratet war er mit Karoline Rast aus Groß Kupla,..

Adam GUTKNECHT & Karoline RAST haben am 04.02.1903 in Tutschin geheiratet. Der Heiratseintrag enthält nur die Namen der Brautleute und das Datum der Hochzeit, was Dir aber bei der Identifizierung von Adam GUTKNECHT nicht hilft.
[KB Zweitschrift Tutschin, Heiraten 1903, Seite 200, # 30 im Archiv Rowno + Mitgliederbereich der SGGEE]

Adam GUTKNECHT ist vor März 1919 gestorben, denn seine Frau Karoline RAST hat am 10.03.1919 in Tutschin Gustav MAJEWSKI geheiratet:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-FD51?i=153&cat=252070

Möglicherweise hat er die Verbannung nicht überlebt, denn ich habe keinen Sterbeeintrag gefunden.

Hier auch noch das Stammblatt von Gustav MAJEWSKI:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-FDK4?i=152&cat=252070

Der einzige, der in seinem Stammblatt etwas Genaueres zu seinem Vater aussagen konnte, war sein jüngster Sohn Herbert, der noch 1917 in der Verbannung geboren wurde. Er gibt an, daß sein Vater Adam GUTKNECHT 1877 geboren wurde. Das richtige Geburtsdatum ist 25.12.1876 und ins Kirchenbuch 1877 eingetragen, was eigentlich den o. g. Geburtseintrag bestätigt.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5S-FCFG?i=154&cat=252070

Der Sohn Gerhard GUTKNECHT sagt aus, daß sein Vater Adam im Krieg gefallen ist, was der 1. WK sein muß, das paßt auch zu dem Datum der neuen Eheschließung der Mutter:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-CQBV-Q?cat=252070

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum