Avatar

Suche in der SGGEE-Datenbank

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 28.04.2021, 15:41 (vor 10 Tagen) @ Bianca Cicciarella-Vella

Hallo Bianca,

da du dich bereits seit mehreren Jahren mit Ahnenforschung befasst, hielt ich dich für erfahren und habe alles nur kurz angerissen. Aber Nachfragen schadet ja nichts ;-)

Wo bekomme bzw wie bekomme ich Einblick in das Kirchenbuch von 1909?

So, wie ich es geschrieben habe: online gar nicht. Ansonsten vor Ort im Archiv Luzk.

ich kann suchen wie ich will, ich komme nicht zu diesem Mitgliederbereich, da ist alles auf Englisch, und muss ich mich da anmelden?

Ja, anmelden und Jahresbeitrag bezahlen. Ein Mitgliederbereich heißt Mitgliederbereich, weil der Inhalt den (zahlenden) Mitgliedern vorbehalten ist. Und klar sind die meisten Seiten auf Englisch, weil das eine kanadische Organisation ist. Sie haben aber auch Leute, die auf Deutsch kommunizieren können.

~06 Apr 1909 in Switschewka

warum dieses Datum?

Die Tilde ~ ist das genealogische Zeichen für Taufe, * bedeutet Geburt.

den Eintrag über die Ehe und nur deren Väternamen habe ich gefunden, aber wie hast du die Geschwister gefunden bzw wo hast du das gelesen?

Das ist nicht so schwer. Gib beim Bräutigam einfach nur den Familiennamen ein, den du suchst, ohne Vornamen. Unter den Ergebnissen suchst du dir jetzt diejenigen raus, die dieselben Eltern haben - und schon hast du die Brüder. Gleiches Vorgehen bei den Bräuten, um evtl. vorhandene Schwestern zu finden.

Die Heiratseinträge enthalten die Geburtsorte der Brautleute. Und wenn du bei Geburten/Taufen suchst, findest du außerdem manchmal Konfirmationen, in denen auch Geburtsorte genannt werden.

Ich hoffe, du kommst jetzt zurecht, ansonsten einfach fragen, wenn etwas unklar ist. Du kannst deine Ergebnisse auch hier posten oder nach unklaren Ortsangaben fragen.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum