Ortsuche, Vorfahren Siebenthaler

Harald Siebenthaler @, Fürstenwalde, Mittwoch, 14.04.2021, 10:08 (vor 24 Tagen)

Liebe Forscher,

Laut der Einbürgerungsurkunde des Regierungsbezirkes Liegnitz Schlesien von 1929 wurde mein Vater Richard Siebenthaler am 13.07.1913 in Alexandrowka, Kreis Dubno geboren. Sein Bruder Robert Siebenthaler wurde am 27.01.1912 ebenfalls in Alexandrowka geboren.
Gibt es für diesen Zeitraum und Ort Kirchenbücher, aus denen man die Namen der Paten, etc. ersehen kann ?
Den Ort Alexandrowka bei Dubno auf der Lück-Karte in D5 habe ich gefunden, existiert er noch?

Mein Opa Rudolf Siebenthaler hat als Witwer am 26.10.1906 in Rowno Helene Knopf (*10.10.1886 in Alexandrowka) geheiratet.
Gemäß seiner Geburtsurkunde (Übersetzung) ist er am 15.12.1876 geboren und am 26.12.1876 in der Kolonie Kopana, Kreis Dubno als Sohn von Johann Siebenthaler und Anna Jeske getauft worden, Taufpaten Florian Petsch, Barbara Siebenthaler; ausgestellt am 30.12.1898 in Shitomir.

Gemäß einer Niederschrift seinerseits von 1936 haben seine Eltern Johann Siebenthaler und Anna Jeske in der Kirche in Shitomir in den Jahren 1850 – 55 geheiratet, ebenso seine Schwiegereltern Jacob Knop(f) und Pauline Mantik im Jahr 1882.

In den öffentlichen SGGEE-Datenbanken habe ich diverse Einträge zu Johann Siebenthaler gefunden. Dazu noch etliche andere Siebenthalers.
Meine Frage hierzu, hat jemand die Heiratseinträge von Johann Siebenthaler sowie von Knop(f) / Mantik vorliegen und kann man mehr daraus ersehen als nur Ehepartner und Heiratsdatum?

Aus dem „Familienbuch“ seines ersten Sohnes Adam Siebenthaler (*01.03.1900 in Karolinka, Kreis Dubno) geht hervor, dass Rudolf Siebenthaler in erster Ehe mit Julianna ?Cseslak? (* 02.05.1879 Kamienna Werba - + 27.03.1900 Podwysoka im Kindbett) verheiratet war.
Wenn man die Ausstellung der Geburtsurkunde am 30.12.1898 zugrunde legt, könnte die Hochzeit Anfang 1899 stattgefunden haben.

Adam Siebenthaler hat in Schlesien 1922 Lydia Schmidt (* 12.11.1902 in Mitrowka, + 1993) geheiratet.
Ihre Eltern waren Heinrich Schmidt (*10.09.1880 Mitrowka - + 24.08.1914 Alt Serbi) und Pauline Kukas (*20.10.1881 Dimitrowka - + 24.08.1945 Kay, Neumark). Ihre Heirat soll am 17.02.1898 stattgefunden haben.
Meine Frage hierzu gibt es Kirchenbücher zu dieser Zeit und existieren die Orte heute noch?
mfG
Harald Siebenthaler


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum