Avatar

Umsiedlung der Wolhyniendeutschen

Irene König ⌂, Mittwoch, 07.04.2021, 12:02 (vor 11 Tagen) @ Max Haf

Hallo Max,
zu dem Thema empfiehlt sich folgende Lektüre:

DÖRING, Stephan: Die Umsiedlung der Wolhyniendeutschen in den Jahren 1939 bis 1940.
(Dissertation). 398 Seiten, Illustriert.
Erschienen in: Band 3 - Schriftenreihe Militärhistorische Untersuchungen
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 2001. ISBN 3-631-37720-7

Im Netz habe ich diese Diplomarbeit gefunden, die sich an viele Stellen auf DÖRING bezieht.
VOGT, Carina: „Heim ins Reich!“ – Die nationalsozialistische Politik gegenüber den sogenannten „Volksdeutschen“ und ihre Folgen.
https://core.ac.uk/download/pdf/11594077.pdf

Zwischendurch muss meine Mutter Mutter in Pirna gewesen sein. Ein Lager oder so.

In Pirna gab es laut DÖRING ein Lager auf Schloss Sonnenstein (Beobachtungslager der VOMI im Altreich im Januar 1940 mit Wolhyniendeutschen). Falls du noch keine Kopie der kompletten EWZ-Akte deiner Großeltern vorliegen hast, wäre es ratsam, diese im Bundesarchiv anzufordern. Sie könnte weitere Details zum Lebensweg der Großeltern enthalten.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum