Re: Ort Staryna

Irene Kopetzke, Freitag, 07.03.2003, 12:12 (vor 7693 Tagen) @ Jerry Frank †

Als Antwort auf: Ort Staryna von Jerry Frank am 07. März 2003 12:11:38:


(23.08.2002 - 00:24)

Danke für den Versuch einer Erklärung, ich bin aber nicht ganz überzeugt. Szczurzyn sollte man im Deutschen korrekterweise "Schtschurin" aussprechen. Ich gebe aber gerne zu, daß es möglicherweise auch andere Varianten gegeben hat.

Das Wort "do" vor den Ortsnamen scheint eine Präposition zu sein. Im Polnischen bedeutet "do" zu, nach usw.

Da Staryna im Russischen auch "etwas Altes" bedeutet, hatte ich schon überlegt, ob es vielleicht ein alter Ortsteil war, wie man ja oft die Bezeichnung "Staraya" vor einem Ortsnamen findet. Wie auch immer, ich werde der Forscherin empfehlen, die EWZ-Akten ihrer Eltern anzufordern, vielleicht erfährt sie dadurch etwas näheres zu diesem rätselhaften Staryna. Danke noch einmal für die Hilfe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum