Johann Freske und Ehefrau Elisabeth Mackus

Friske, Lisete @, Aus Brasilien, Dienstag, 10.11.2020, 21:39 (vor 20 Tagen) @ Friske

Lisete Friske [..]
17:29 (há 7 minutos)
para Fabiane, Wolhynien-Forum

Hallo, ich heisse Lisete Friske. Bin im Jahr 1966 Geboren. in Brasilien.
Familie Friske
Meine Eltern waren Henrique Francisco Friske (1942 - 2014) und Isoldi Busse Friske( 1942- 2018). Beiden in Brasilien Geboren und Gestorben.
Grossvater: Daniel Friske und Hilda Luckrafka .
Ur Grossvater- Samuel Friske ( geb 07 Dezember 1890 in Konti) und Adelgunda Grams.
Samuel Friske ist Ledig im 1908 aus Ausland gekommen. Er hat Deutsch gesprochen, nicht Polnisch.
Sein Vater war Daniel Friske und Juliane Streich getraut im 18 November1886 in Rozyszcze ;
Und Grossvater war: Johan Freske und Ehefrau Elisabeth Mackus ,aus Siski.
Meine Fragen sind eigentlich :1- warum haben sie alle Deutsch gesprochen?
2- SIND WIR DANN Polen oder Deutsch abstämig?
Vielen DANK FÜR ALLE ANTWORTEN.Das was ich hier geschrieben habe, ist fast alles aus diesen Forum Wolhynien schon bekommen.
--------------------------
Familie Busse
Ich bin Brasilianerin, und nach diese Ganze Pandemie. Will ich nach Ucranien und Polen Reisen, und diese Stellen die sie Gelebt haben besuchen.Ich spreche nur Portuguiesisch und Deutsch ( Die Deutsche Sprache ind unsere Familie erhalten).
Möchte in diese Reise auch meh Über Familie Preischardt und Busse ausfinden.
Mein Urgrossvater Theodor Busse und Ehefrau Ottilie Jesse haben in Kirchspiel Rowno Gelebt. Bis ende 1906 ind Wohlynien gelebt. Hatten noch 3 Kindern in Iwanowka.Die sind da geboren.
Adolf Johann Busse in 3 dezember 1901 .In Iwanowka.
Therese Busse , 1904.In Iwanowka.
Lydia Busse in 4 November 1906 in Osliew geboren.
Mein Grossvater Reinhold Busse ist dann schon in Brasilien Geboren. Guarany. Rio Grande do Sul, Brasil
Im 29 Juli 1939, Hat Reinhold Busse sich mit Frieda Preischardt verheiratet, im SÜD BRASILIEN, WO DIE FAMILIE NOCH HEUTE WOHNT.
--------------------------------------------------------
Familie Preischardt oder Preuckschadt
Meine Grossmutter Frieda Preischardt oder Preuckschadt( 2 Arten Geschrieben) , ist in Brasilien Geboren,
Tochter von Wilhlelm Preischardt und Teresa Dehrmer.
Wilhelm Preischardt hat immer zu uns gesagt er ist ein Ost Preussen. Und kamm in diese gleiche Zeit wo alle aus Wohlynien nach hier kammten. Glaube das er auch aus Wohlynien ist. Kann mann das nachsuchen?
Wilhelm Preischardt - geboren im 13 Juli 1989. Er hat in Guarani , Süd Brasilien Geheiratet.
Seine Eltern waren :August und Augusta Preischardt ( DIE AUS WOLHYNIEN WAREN). Und Wilhelm Preischardt hatte nur eine Schwester die heisste Guilhermine Preischardt .)
Frage: IST ES MÖGLICH DIE STADT FINDEN WO SIE HER SIND? ODER REGION?

VIELEN dank für alles. Das sind die 3 Familien die ich die Geschichte Nachsuche. Friske, Busse und Preischardt.
Viele GrÜsse.
Lisete Friske

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion