Re: Suche Familie Schlese in Wolwachowka

Holger Schlese @, Freitag, 28.08.2020, 17:03 (vor 2001 Tagen) @ schlese frieda

Hallo Frieda,
nach Jahren nun doch eine Antwort von mir. Ich hatte das Thema jetzt lange ruhen gelassen und habe aber nun von meinem Onkel Joachim, der ein Sohn von Herbert Schlese ist, ein paar schriftliche Infos erhalten, die aber teils fragwürdig bleiben. Hier ein paar Details:
Im Wehrpaß von Herbert Schlese fand ich einige Angaben zu den Eltern:
Vater: Gustav Schlese, Beruf Küster, gest. 1927
Mutter: Luise, geb: Fenoir; soll von Beruf Kantorin gewesen sein; gest. 1924 (war schlecht zu lesen)
Die Ehe der beiden wurde am 4.7.1896 geschlossen.
Herbert wurde am 6.10.1905 in Wolwachovka geboren
Zu den Geschwistern von Herbert habe ich keine Infos.
Nun die Infos meines Onkels:
Er meint, dass wir ursprünglich Wolgadeutsche wären, die über Kasachstan schließlich in der Ukraine landeten. Da habe ich meine Zweifel, da die schriftlichen Anmerkungen sehr nach Wikipedia klingen, aber ich will mich mit ihm im Herbst mündlich aussprechen
Die Familie muss nach Polen gegangen sein. Wenn ich Kindheit und Schulzeit von Herbert zusammenrechne, komme ich auf die Jahre 1918-1920. Das wäre ja die Zeit, wo der polnisch- ukrainische und später der polnisch- sowjetische Krieg herrschte. Schon durch den Weltkrieg mussten die Russlanddeutschen ja Repressalien hinnehmen. Schon möglich, dass Schlese's da nach Polen geflohen sind.Da würde auch das Sterbedatum von Luise Sinn ergeben
1931 soll Herbert in Posen seine spätere Frau Martha Mech kennengelernt haben, die aus Oberschlesien kam. Da die Grenzen zwischen Polen und Deutschland zu dieser Zeit (Weltwirtschaftskrise) zu waren, konnten sie offiziell erst 1938 zusammen kommen, nach Hitlers Aufruf "Heim ins Reich" und das Münchner Abkommen, der erste Sohn Joachim wurde am 30.11.1939 in Waren/ Müritz geboren; danach verschlug es die Familie nach Thornisch-Papau bei Thorn in Westpreußen. Sie übernahmen einen Kolonialwarenladen und 1942 kam mein Vater Jürgen zur Welt. S erstmal diese Fakten.
Mir ist noch unklar, warum Herbert seine Frau bei illegalen Übertritten nach Posen kennenlernte, da meiner Meinung nach Posen auf polnischem Gebiet lag. Was mit dem Rest der Familie Schlese wurde und wieviel Geschwister es gab, ist mir nicht bekannt.
Soweit meine Infos. Kannst Du damit etwas anfangen, gibt es da vielleicht familiäre Zusammenhänge?
Viele Grüße
Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum