Avatar

Samuel Adam Kantor um 1910

Irene König ⌂, Sonntag, 05.07.2020, 12:58 (vor 31 Tagen) @ Hella La Bonté

Hallo Hella,

ein Link zu den alten Themen wäre hilfreich gewesen, denn nach mehr als zehn Jahren erinnert sich niemand mehr. ;-)

Es wurde wohl damals festgestellt - und das kann ich auch bestätigen -, dass es keinen Pastor ADAM gab in Wolhynien. Pastor in Heimtal war zum fraglichen Zeitraum Julius Hermann JOHANNSEN. Für wieviel Gemeinden er zuständig war, weiß ich nicht, aber er hat definitiv in Dorpat studiert. Somit wird es sich bei eurer Familien-Saga um Pastor JOHANNSEN handeln. Samuel ADAM war als Kantor in Heimtal tätig, er war bei der Ortsgemeinde angestellt.

In der Mitgliederdatenbank der SGGEE finde ich im Kirchenbuchindex der KB ab 1900, Heimtal, einen Samuel ADAM, der als Kantor in Frage käme. Zwischen 1903 und 1910 sind Taufen von 5 Kindern verzeichnet und im Jahr 1906 ist als Taufpatin eine Herta JOHANSON genannt. Das könnte eine Tochter von Pastor JOHANNSEN sein, jedenfalls ist das für mich ein starkes Indiz, dass dieser Samuel der Kantor war.

Natürlich läßt sich nicht nachweisen, ob Kantor Samuel ADAM aus Heimtal überhaupt etwas mit deiner Familie zu tun hat. In den Kirchenbüchern finden sich noch zwei weitere Samuel ADAM. Außerdem bei den Sterbefällen noch eine Verbindung ADAM & WOLTER, die vielleicht etwas mit deiner Familie zu tun hat. Müßtest du recherchieren.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum