Avatar

Ortssuche Lubomirka

Irene König ⌂, Montag, 29.06.2020, 11:00 (vor 16 Tagen) @ Birgit Wolff

Hallo Birgit,

Orte mit dem Namen Lubomirka gab es mehrere im Gouvernement Wolhynien. Als Geburtsort deiner Großmutter Ida KÖNIG kommt wahrscheinlich dieses Lubomirka in Frage, das einige Kilometer südwestlich von Kostopol lag. Der Ort existiert nicht mehr.
http://etomesto.com/map-atlas_osteuropa/?x=26.355570&y=50.823361
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.355570&y=50.823361

Deine Urgroßeltern Johann KÖNIG & Mathilde HOLZ haben 1905 geheiratet. In den Kirchenbüchern (siehe Ansgars Posting) finden sich Geburtseinträge von drei Kindern: Ida, Robert und Reinhold. Alle geboren und getauft in Lubomirka.

In Lubomirka lebte noch die Familie Gottlieb KÖNIG & Auguste FRUCK/WRUK. Die beiden haben 1888 geheiratet. Gottlieb könnte ein Verwandter von Johann sein, ein älterer Bruder oder ein Cousin, das wirst du vielleicht herausfinden, falls du Familienforschung machen möchtest.

Für Idas Bruder Robert *14 Jan 1908 in Lubomirka gibt es evtl. eine Einbürgerungsakte im Archiv Schleswig-Holstein (Findbuch 611.1 Innenministerium, Verzeichnis der Einbürgerungen aus dem Landesarchiv Schleswig-Holstein in Schleswig, Lfd. Nr. 29725). Frag dort am besten für die ganze Familie an. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

Überhaupt solltest du, falls du Familienforschung machen möchtest, dich zunächst auf die jüngeren Dokumente konzentrieren, falls diese noch nicht in deinem Besitz sind:
- Sterbeurkunde (samt Beiakten) von Johann KÖNIG
- Sterbeurkunde (samt Beiakten) von Mathilde HOLZ verh. KÖNIG
- Heiratsurkunde (samt Beiakten) von Ida KÖNIG & NIELSEN

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum