Hinz und Mittelstädt

Irene König ⌂, Donnerstag, 21.05.2020, 08:39 (vor 163 Tagen) @ Randolf Holstein

Hallo Herr Holstein,

Herkunft, Geburts/Tauf/Heirats/Sterbeort /-tag und die Eltern+Geschwister des Johann HINZ's und der Karoline geb. MITTELSTÄDT sind uns völlig unbekannt.

Da die Kirchenbuchabschriften der wolhynischen Kirchenbücher lückenhaft sind und zudem 1885 für das fragliche Gebiet enden, sind die Sterbeeintrage der Eltern - die Auskunft geben könnten über die Herkunft - nicht zu finden. Die Heirat der Eltern in Wolhynien zu suchen ist zudem nicht logisch, denn Anna HINZ wurde in Kongreßpolen geboren. Was ist die Quelle, haben Sie Annas Taufeintrag?

Herkunft der Eltern - lebten sie bereits länger in Wolhynien oder kamen sie direkt aus Deutschland?

Ich würde sagen: weder das Eine, noch das Andere. Wenn Anna in Kongresspolen geboren wurde, müssen Sie dort suchen. Die Suche gehört dann allerdings nicht ins Wolhynien-Forum, dafür sind wir nicht die Experten.

Sind die Kinder nicht in falscher Reihenfolge aufgelistet? Meiner Meinung nach müßte Christian vor Anna geboren worden sein und somit der Älteste sein, es folgten Anna und Julianna. Woher wissen Sie, dass diese Drei Geschwister sind? Die Heiratseinträge geben dazu ja leider nichts her.

Wir bekamen den Hinweis, daß bestimmte Jahre bei der SGGEE zu finden seien.

Welche Jahre? Das verstehe ich nicht.

Wenn noch nicht geschehen, würde ich an Ihrer Stelle alle möglichen Verwandten aus den wolhynischen Kirchenbüchern herausziehen und nach Familien gruppieren. Am wichtigsten sind die Taufpaten, das sind oft Verwandte. Wenn sie im selben Ort oder in Nachbardörfern gewohnt haben, können es auch befreundete Familien gewesen sein, die aus demselben Ursprungsgebiet kamen. Vielleicht ergibt sich daraus ein Bild.

Die Geburt der ersten Kinder und die Heirat der Eltern müssen Sie, wie schon geschrieben, in Kongreßpolen suchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion