Avatar

FN Schwabe, Kongresspolen

Irene König ⌂, Mittwoch, 20.11.2019, 10:52 (vor 23 Tagen) @ Babett Schnick

Hallo Babett,

Regina hatte dir die Quelle aufgeschrieben: KB Plock. Die verfilmten Bücher findest du hier:
https://szukajwarchiwach.pl/50/178/0/str/1/100#tabJednostki

Geheiratet wurde im Kirchspiel der Braut. Juljanna KIRSCHNER wurde im selben Kirchspiel geboren und der Pastor hat die Nummer des Geburtseintrags vermerkt: Nr. 179, 1841.

Jan SCHWABE wird wohl aus einem anderen Kirchspiel stammen, aber wahrscheinlich im gleichen Gouvernement (Plock) geboren worden sein. Denn ein anderes Gouvernement wäre höchstwahrscheinlich vermerkt worden. Damit fallen die von Regina gefundenen Orte südlich der Weichsel schon mal weg.

Du könntest jetzt:
- Im Archiv Płock die Beiakten zur Heirat anfordern, die der Bräutigam vorlegen musste.
http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pradziad.php?l=en&miejscowosc=Plock&gmina=&...

- Auf Verdacht seinen Geburtseintrag im KB Sierpc suchen (zu dem das nördlich gelegene Lisice gehören müßte).
https://www.familysearch.org/search/catalog/271828?availability=Family%20History%20Library

Gruß, Irene

PS: Zur Ortssuche in Kongresspolen sehr viel besser geeignet als Google:
Russian (Congress) Poland Gazetteer


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum