Avatar

Vorfahren Strohschein Schmidke und Guse

Irene König ⌂, Dienstag, 01.10.2019, 22:56 (vor 14 Tagen) @ Helmut Schreiber

Hallo Helmut,

deine Vorfahren haben in einem Gebiet gelebt, für das kaum Kirchenbücher erhalten sind.
http://etomesto.com/map-ukraine_zapad/?x=26.078262&y=50.952851

Du bräuchtest die vollen Heiratseinträge STROHSCHEIN & SCHMIDKE und GUSE & SCHMIDKE, um weiterzukommen, denn dort wären die Namen der Eltern, Alter und Herkunftsort enthalten. Diese Heiratseinträge gibt es leider nicht. Daher sehe ich momentan keine Möglichkeiten weiter zu forschen. Ob sich im Archiv Rowno etwas finden ließe über Volkszählungs- oder Steuerlisten für Perelysianka, entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Heirat GUSE & SCHMIDKE fand 1906 statt (Quelle: SGGEE), also ist Rudolf STROHSCHEIN vor 1906 verstorben. In der gleichen Quelle fand ich den Sterbeeintrag eines
Rudolf STROSCHERER +1905
verheiratet, Alter 27 Jahre 2 Monate, geboren in Polen
Vater: Friedrich, Mutter: Pauline FALKENBERG
Das könnte der erste Mann von Amalie SCHMIDKE sein, nachweisen läßt es sich allerdings nicht. Ich habe zwar eine Eheschließung Fryderyk STROSCHER & Wilhelmina Paulina FALKENBERG im KB Konin gefunden, dazu diverse Kinder, aber keinen Rudolf. Auch läßt sich bisher nicht nachweisen, dass diese Familie nach Wolhynien ausgewandert ist. Vielleicht hilft ja irgendwann der Zufall weiter.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum