Avatar

Wilhelm SCHWARZ oo Auguste GUßMANN, Oskarburg

Regina Steffensen, Montag, 15.07.2019, 17:40 (vor 97 Tagen) @ eberhard apelt

Hallo Eberhard,

ich bleibe mal beim Du, wie es bei uns üblich ist.

Meine Mutter Schwarz ,Martha,geb Gußmann war eines der Kinder in der Ehe mitSchwarz,..

Deine Mutter ist auch eine geborene GUßMANN, genauso wie Deine Großmutter?

meine Großmutter Gußmann,Auguste einen Mann namens Schwarz [Wilhelm] heiratete ..

Dann haben wir jetzt ja die richtigen Namen für die Großeltern. Im Kirchenbuch Emiltschin finden sich noch zwei Kinder für dieses Pärchen:
Olga *1906 in Uvarovka und Johannes *1907 in Andreevka.
Einen Heiratseintrag habe ich nicht gesehen.

Ist das Dorf Oskarburg noch existent?

Auf Google Maps ist der Ort unter den auf
https://www.sggee.org/research/Gazetteer_Volhynia.pdf (Ortsliste von Dr. Frank Stewner in der SGGEE)
angegebenen Koordinaten nicht mehr eingetragen.

Macht es Sinn dorthin zu reisen?

Es kommt ganz darauf an, was Du erwartest, Sehenswürdigkeiten oder Dich nur dort umsehen, wo Deine Familie einst gelebt hat?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum