Karlinków † Roźyszcze #KNICHEL

Peter Knichel @, Sonntag, 07.04.2019, 14:08 (vor 12 Tagen)
bearbeitet von Peter Knichel, Sonntag, 07.04.2019, 14:54

Hallo liebe Mitforscher,

ich nutze diese sehr informative Forum gerne um eine befreundete Familie KNICHEL in Kanada bei ihrer Suche nach deren deutschen Vorfahren zu unterstützen siehe auch diesen Thread .

Nun habe ich mehrere Verständnisprobleme, da ich mich -das gebe ich gerne zu- mit den polnischen Ortsbezeichnungen mangels bisheriger Berührungspunkte sehr schwer tue:

1) August KNICHEL wurde lt. bundesdeutschem Personalausweis am 14.11.1898 in Zaturce, Krs. Wladimir geboren. Ich gehe davon aus es handelt sich um diesen Ort in (West)–Wolhynien

Im nachfolgenden Link steht, dass August laut Geburtseintrag am 14.11.1898 in Konstantinow geboren ist:
http://agadd2.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2081/pages/PL_1_439_81_0300.htm
[KB Wladimir-Wolynsk, Geburten 1898, Seite 300, Nr. 843]

Dieses Konstantinow finde ich nicht, wohl aber den Ort des KB Wladimir-Wolynsk (40km von Zaturce). Hat jemand eine Idee wo Konstantinow liegt (lag)?

2) Das zweite Problem: Sein Sohn Artur wurde lt. dt-kanadischen Ausreisedokumenten in Karlinkow, Krs Lusk, Wolynien geboren.
Nach Kurt LÜCK: "Karte der deutschen Sprachinseln im zu Polen gehörenden Wolhynien" gab es eine Kolonie Karlinków † Roźyszcze, die offenbar von Deutschen ursprünglich begründet und zum Stichtag des Verfassers der Karte (1927) verlassene Kolonie.

Diese finde ich (nachvollziehbar) nicht auf googlemaps.

3) Olga Müller s.o. wurde geboren am 19.11.1894 in Neuwirchy. Auch diesen Ort in Wolynien( ?) finde ich nicht.

Könnte mir jemand hier die vorgenannten Orte auf der Karte kenntlich machen oder deren Koordinaten nennen?

Lieben Dank im Voraus.
Peter


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum