LIBNAU, Gebiet Omsk?

Ines Friedrich @, Samstag, 10.11.2018, 11:09 (vor 36 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche erst einmal meinen Wirrwarr zu ordnen.

du schreibst nicht, wann und wo deine Urgroßmutter verstorben ist, deswegen sind mir die Zusammenhänge nicht klar. Im Moment versteh ich nur, dass du von einem Standesamt die Sterbeurkunde deiner Urgroßmutter erhalten hast. Dieses Standesamt hat Personenstandsregister, sonst wäre es doch kein Standesamt :fragen: .

Meine Urgroßmutter ist in Lüneburg 1998 verstorben. Das dortige Standesamt hat nur das Sterberegister, indem ihr Geburtstag sowie -ort bekannt ist, und, dass sie Witwerin von Reinhold Feifert war (zzgl. Heiratsdatum). Ihr Familienbuch sei nicht vorhanden... Also weder Eltern- noch Kindernamen. Ich zitiere die E-Mail: "Wir können Ihnen gerne das Sterberegister Ihrer Urgroßmutter zusenden. Alle weiteren angeforderten Register liegen bei uns nicht vor."

Verstehe ich es richtig, dass auf der Sterbeurkunde steht, Erna LIBNAU wäre in Pobotschnaja, Omsk, Russland geboren? Warum suchst du ihren Geburtseintrag dann in Wolhynien?

Also den Geburtseintrag hatte ich nicht gesucht, sondern den Heiratseintrag. Deshalb habe ich in Wolhynien gesucht.

Was spricht dagegen, dass sie im Gebiet Omsk geboren wurde? Da finde ich zum Beispiel auf die Schnelle ein Побочино/Pobotschino, das in Frage kommen könnte. Welchen Nachweis hast du für die Heirat in Olgenburg? Ist deine Urgroßmutter jemals nach Deutschland umgesiedelt?

Ich war dann tatsächlich zu versteift auf die Schreibweise, weshalb ich Pobotschino gar nicht in Betracht gezogen habe. Aber vielen Dank für die Information!
Den Nachweis für die Heirat habe ich, da meine Urgroßmutter nach Deutschland übergesiedelt ist und dies in ihrer Sterbeurkunde vermerkt worden ist.

Einen einzigen Hinweis, dass LIEBNAUs in Olgenburg lebten, habe ich im EWZ-Index gefunden. Allerdings wird dir das nicht weiterhelfen, denn es gibt keine Angaben zu Eltern oder sonst irgendwas.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--x...

Danke dafür! Vielleicht gibt es eine Verbindung zu diesen.

Viele Grüße und dankeschön,
Ines

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion