Avatar

LIBNAU, Gebiet Omsk?

Irene König ⌂, Dienstag, 06.11.2018, 11:26 (vor 37 Tagen) @ Ines Friedrich

Hallo Ines,

du schreibst nicht, wann und wo deine Urgroßmutter verstorben ist, deswegen sind mir die Zusammenhänge nicht klar. Im Moment versteh ich nur, dass du von einem Standesamt die Sterbeurkunde deiner Urgroßmutter erhalten hast. Dieses Standesamt hat Personenstandsregister, sonst wäre es doch kein Standesamt :fragen: . Deswegen verstehe ich deinen Satz nicht:

Auf Nachfrage, teilte mir das Standesamt mit, dass es kein Personenstandsregister gibt.

Verstehe ich es richtig, dass auf der Sterbeurkunde steht, Erna LIBNAU wäre in Pobotschnaja, Omsk, Russland geboren? Warum suchst du ihren Geburtseintrag dann in Wolhynien? Was spricht dagegen, dass sie im Gebiet Omsk geboren wurde? Da finde ich zum Beispiel auf die Schnelle ein Побочино/Pobotschino, das in Frage kommen könnte. Welchen Nachweis hast du für die Heirat in Olgenburg? Ist deine Urgroßmutter jemals nach Deutschland umgesiedelt?

In der SGGEE (also nach Heirat) habe ich schon nach ihrem Namen in jeglichen Schreibvarianten gesucht (Liebnau, Liebenau, Libenau), leider ohne Erfolg.

Daten aus Personenstandsunterlagen zum Jahr 1934 und später wirst du dort nicht finden. Und falls es um den Geburtseintrag im Jahr 1907 geht: diese Kirchenbücher sind leider sehr lückenhaft...

Einen einzigen Hinweis, dass LIEBNAUs in Olgenburg lebten, habe ich im EWZ-Index gefunden. Allerdings wird dir das nicht weiterhelfen, denn es gibt keine Angaben zu Eltern oder sonst irgendwas.
http://www.blackseagr.org/blksea-db/search.php?mybool=AND&nr=50&tree=-x--all--x...

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum