BARANCZUK (Weißrussland), HOLZ (Josefin, Wolhynien)
Hallo Ricardo,
die Urkunden habe ich erhalten. In dem Auszug aus dem Geburtenregister von 1941 steht klar und deutlich Miejsce urodzenia Mieronim pow. Słonim, also nicht "Mieronim po Slonim". Der Powiat Słonim gehörte, wenn ich das richtig verstehe, zwischen 1921 und 1939 zur polnischen Woiwodschaft Nowogródek. Nur so läßt sich erklären, dass sich Personenstandsunterlagen aus Słonim in Lodz befinden bzw. 1949(?) dort befunden haben.
Ich würde an deiner Stelle an das Standesamt schreiben - vielleicht auch die Geburtsurkunde mitschicken - und danach fragen, ob diese Bücher noch vorhanden sind. Wenn sie nicht zerstört wurden, kann es auch sein, dass sie ins Archiv abgegeben wurde. Also auch danach fragen.
http://archiwum.bip.uml.lodz.pl/index.php?str=158&id=18273
Falls es die Bücher tatsächlich noch gibt, frage nach einem vollständigen Auszug der Geburtsurkunde bzw. ob dazu noch Dokumente hinterlegt wurden. Und ob es Unterlagen zur Heirat BARANCZUK & HOLC von 1940(?) gibt. Vielleicht hast du ja Glück und es finden sich Dokumente.
~~~
Was die Familiensaga um die Namensänderung betrifft, so weiß ich nicht, ob du da etwas herausfinden wirst. Einmal schreibst du, die Familie RYL hat den Namen BARANCZUK angenommen, und später, dass die Lidia HOLZ eigentlich RYLL heißen soll. Das erstere könnte ich noch verstehen, denn in einem Polnisch sprechenden Umfeld ist der Name BARANCZUK sicher unauffälliger als RYLL. Aber HOLC und RYLL klingen beide nicht polnisch, da sehe ich keinen Grund, warum man den Namen ändern sollte.
In deiner Email hast du eine andere Email an mich weitergeleitet, die du privat außerhalb des Forums bekommen hast. So etwas solltest du möglichst nicht tun, denn wenn diese Person ihre Auskünfte mit allen hätte teilen wollen, hätte sie direkt im Forum geantwortet. Also bitte private Antworten auch immer privat lassen und nicht ungefragt weiterleiten.
Dadurch weiß ich aber, dass du Hinweise zur Abstammung deiner Lidia HOLZ bekommen hast, denen du nun mit Hilfe der Email-Schreiberin nachgehen kannst.
Viel Erfolg bei deiner weiteren Familienforschung!
Irene
gesamter Thread:
- Re: Holz Selent Ryll -
Szubert Ricardo,
21.10.2018, 19:16
- Re: HOLZ und RYL/RYLL -
Regina Steffensen,
21.10.2018, 21:23
- Re: HOLZ und RYL/RYLL - Szubert Ricardo, 04.11.2018, 15:37
- Familie Holc und Baranczuk -
Szubert Ricardo,
06.11.2018, 16:09
- Familie Holc und Baranczuk - Irene König, 06.11.2018, 17:04
- BARANCZUK (Weißrussland), HOLZ (Josefin, Wolhynien) - Irene König, 08.11.2018, 13:47
- Re: HOLZ und RYL/RYLL -
Regina Steffensen,
21.10.2018, 21:23