Re: Suche Vorfahren Lieske und Kissmann

Gerhard König ⌂, Dienstag, 19.07.2005, 03:59 (vor 7561 Tagen) @ Wolfgang Lieske

Als Antwort auf: Re: Suche Vorfahren Lieske und Kissmann von Wolfgang Lieske am 18. Juli 2005 12:02:30:

Hallo Wolfgang,

Der Briefwechsel mit Odessa ...

Wenn hier eine Antwort kommen sollte, wird diese bestimmt negativ ausfallen. Über 70 Jahre wurden in der ehemaligen UdSSR die verschiedenen Glaubensrichtungen unterdrückt, viele Gemeinden konnten sich erst in den 80er bzw. 90er Jahren neugründen. Entsprechend sieht deren Bestand an historischen Unterlagen aus.

... was mache ich als naechstes? ... Wende ich mich jetzt an die
jeweiligen Kirchenspiele, also Shitomir und Adjunktur Wladimir-Wolynsk
oder Rozyszcze?

Nein. Wenn Kirchenbücher erhalten geblieben sind, liegen diese in den entsprechenden Archiven (s. Leitfaden) und ein Teil davon kann als Film bei einer Forschungsstelle der Mormonen (s. Hinweise zu "family research" im Forum) selbst bestellt und eingesehen werden.

Muss ich meine Anfragen auf Russisch stellen?

An polnische Archive sind Anfragen in Deutsch und Englisch möglich, höflich wäre Polnisch - Antworten kommen stets in Polnisch zurück. An russische Archive kann in Englisch und Russisch geschrieben werden - Antwort in Russisch. An ukrainische Archive sind Russisch, Englisch und Ukrainisch möglich - Antwort in Ukrainisch.

Oder gibt es irgendwo die Daten in Standesämtern?

Momentan ist mir nur das Standesamt 1 in Berlin bekannt mit den Unterlagen von Shitomir 1942-44. Die evangelischen Kirchspiele in Wolhynien hatten gleichzeitig bei der Beurkundung die Funktion der Standesämter.

Anfragen an das Standesamt Berlin habe ich z. B. auch schon gestellt,
aber die Antworten dauern wohl noch.

So wie Du schreibst, sind Deine Vorfahren um 1910 nach Gumbinnen gezogen. Vielleicht war es auch ein paar Jahre später. Dies kann nur mit den vorhandenen Dokumenten belegt werden. Sinnvoll wäre hier an erster Stelle, alle möglichen Varianten bei den lebenden Familienangehörigen auszuschöpfen. Bitte alle Tanten und Onkels um eine Kopie der Urkunden (auch von deren Eltern), damit Du alles zusammenstellen kannst.

Sollten sich hierbei keine neuen Erkenntnisse ergeben, sind etwa für die Jahre 1900-1910 die entsprechenden Familien- bzw. Personenangaben von der Adjunktur Wladimir-Wolynsk im Archiv Lutzk, Ukraine und vom Kirchspiel Shitomir im im Archiv Shitomir, Ukraine erfragbar. Vor 1900 sind viele Bücher verfilmt bei den Mormonen einsehbar. Originale befinden sich im AGAD Warschau, Lutzk oder Shitomir, die Zweitschriften bis zum Jahr 1885 in St. Petersburg oder die Jahrgänge existieren heute nicht mehr. Vergleiche hier bitte mit den Auflistungen im Leitfaden.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion