Re: Familien Soschinske/Mikolajewske

Thomas Pydde @, Mittwoch, 07.03.2018, 19:10 (vor 2445 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich leider etwas dusselig angestellt und aufgrund deiner Nachricht in der Familie recherchiert.
Friedrich Wilhelm, geboren am 04.05.1880 in Alexandrowka, verheiratet in erster Ehe mit Julie Lenz, Daten nicht bekannt und wohnhaft in Nowospaska/Rovno. Sie hatten mehrere Kinder, von denen mir August, geboren am 05.01.1901 in Gonczericha und Karl, geboren am 12.07.1910 in Gonczericha, bekannt sind.
Friedrich Wilhelm heiratete am 29.10.1916 bei Pastor Kleindienst in zweiter Ehe Olga Mikolajewske, geboren am 21.12.1889 oder am 02.01.1890 i. Ihre erste Tochter war meine Großmutter Helene Soschinske, geboren am 11.02.1919 in Gonczericha.

Mich verwundert, das früher in Wolhynien meine Verwandten alle evangelisch-augsburgischen Bekenntnisses waren oder dies zumindest angaben und im Warthegau bzw. nach 1945 dem evangelisch-lutherischen Bekenntnis anzugehören. Gibt es hierfür einen besonderen Grund oder gab es vor Ort nur jeweils die eine Ausrichtung in evangelischer Hinsicht?

Den Hinweisauf die EWZ werde ich auf jeden Fall noch in diesem Jahr wahrnehmen. Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion