Avatar

Re: FN JAHN und NERENBERG

Irene König ⌂, Freitag, 09.02.2018, 14:48 (vor 2262 Tagen) @ Thomas Jahn

Hallo Thomas,

dann solltest du dich mit den ungeklärten Vorfahren mal beschäftigen. (Und bitte gewöhne dir an, die Frauen immer mit ihrem Geburtsnamen zu bennen, sonst ist es für einen Aussenstehenden sehr verwirrend).

Für mich völlig unklar ist, wer von ihnen in Wolhynien gelebt hat, das geht aus deiner Auflistung nicht hervor. Mathilde NERENBERG und ihre Vorfahren lebten jedenfalls im Gouvernement Lublin. Die solltest du größtenteils in der Datenbank der SGGEE finden. Auf der Seite ist auch ein Link zu den digitalen Kirchenbüchern auf FamilySearch.

https://sggee.org/research/parishes/lublin_records/lublinsearchinstruct.html

Ihr Mann Adolf Jahn geb. 16. September 1905 in Jusefow Kreis Luckow.

Zunächst mußt du klären, wo genau dieses Jusefow lag. In Wolhynien gab es jedenfalls keinen Kreis Luckow. Erst dann kannst du weiterforschen. Hast du denn die Einbürgerungsakte deines Opas aus dem Bundesarchiv? Daraus sollte doch das Herkunftsgebiet hervorgehen. Wenn nicht -> besorgen! (Details zu den EWZ-Akten in unserem Leitfaden).

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum