Re: Familie Freitag in Brasilien
Hallo Regina
Entschuldigung für solch eine lange Antwort, aber ich und Jürgen haben E-Mails darüber ausgetauscht, und alle Antworten dazu sind unten:
=================================================
Zu: Fabricio
Von: Jürgen
wo wird in diesen Dokumenten der Geburtsort "Brischtsche I" erwähnt?
An: Jürgen
Von: Fabricio
Entschuldigung, meine E-Mail übersetzt sie immer auf Englisch, auch wenn ich auf Deutsch einfüge, ich hoffe es ist in Ordnung.
Die brasilianischen Zertifikate, die ich habe, gaben mir nur die Gewissheit, dass Carl und Friedrich Brüder sind.
Außerdem ist in dem beigefügten Buch (Pioniere der Blumenauer Kolonie) https://mega.nz/#!hS5gRYDY, ebenfalls auf Portugiesisch, Seite 160, dieses Kostbares erwähnt, das mich schließlich mit dem Ort Rochischysche (Roschischte) verband:
"FREITAG, Carl * (geboren) 06.01.1885 in Roschischte / Russland, eigentlich Arbeiter in Blumenau, Sohn von Friedrich
Freitag, Siedler in Rio Ada und Susana n. Pofal, am 04.03.1908 verheiratet mit Martha Fredrich *
13.10.1889 in der Pommerstraße, Tochter von Carl Friedrich, Siedler in der Pommerstraße, und Albertine Nr. Bick (+). "
An: Fabrizio
ok - Carl scheint derjenige zu sein, den du im Rozyszcze-Buch gefunden hast.
Aber woher weißt du genau, dass Carl und Friedrich Brüder waren?
Grobe Übersetzung von Friedrich Akt der Ehe (eines der Bilder, die ich in der ersten E-Mail gesendet habe):
"Am 19. August 1905, gegen 14 Uhr, im Haus von João Marcel Bastos, dem Haus der Höflichkeit, kam der Bürger Valentino Bonelli, Zivilrichter in Übung, neben mir der Schreiber, unterzeichnet als sein Unterbordinat, und auch der Zeugen João Batista ??????, Leopoldo Moritz, empfing Friedrich Freitag im Alter von 23 Jahren, legitimer Sohn von Friedrich Freitag, bereits verstorben, und Susanna Freitag, geboren in diesem Staat und wohnhaft im Bezirk Luiz Alves, und die Dame Agnes von den Bylardt, 19 Jahre alt, legitime Sohn von João von den Bälardt. "
Das Alter (1905 - 23 = 1882), der Ort der Ehe und der Name beider Eltern stimmen überein (abgesehen davon, dass sie versuchten, die Namen in Portugiesisch zu buchstabieren).
Auch in dem selben Buch, das ich dir früher gesendet habe, gleiche Seite, nachfolgende Zeile (tut mir leid, dass ich es nicht zum ersten Mal gesendet habe):
"FREITAG, Friedrich oo (Ehe) Agnes van den Bylard
Kinder:
F. Alwine Freitag * 10.11.1905, oo Walter GRAHL "
Fabricio,
Sie schrieben:
"... Friedrich Freitag in seinen 23 Jahren, legitimer Sohn von Friedrich Freitag, bereits verstorben, und Susanna Freitag, geboren in diesem Staat und wohnhaft im Bezirk Luiz Alves
Welcher Staat ist gemeint? Brasilien?
Hallo Jürgen.
Ja, das ist hier aus verschiedenen Gründen sehr üblich (ich beobachte dasselbe in mehreren Familien):
- Aus Angst davor, Land und Rechte haben zu können, würden einige Einwanderer behaupten, hier geboren zu sein.
- nicht in der Lage zu sprechen Portugiesisch (oder schriftlich) der Schriftsteller würde nicht die Mühe machen, den Herkunftsort (daher die schlecht geschriebenen Namen und die wackeligen Unterschriften) zu registrieren.
Ich kann Ihnen mit 100% Sicherheit sagen, dass:
- Diese Kolonie, in der sie geheiratet haben (Luiz Alves), wurde 1877 gebaut, ich habe die Bücher mehrmals persönlich überprüft, niemand mit dem Familiennamen "Freitag" wurde dort geboren (oder in den nahe gelegenen Städten).
Schließlich lässt sich das gleiche bei Carls Tochtergeburtakt (https://ibb.co/irzcww) beobachten. Es widerspricht Carls Heiratsurkunde:
"Am 19. Juni 1908 stellte sich in meinem Büro der Bauer Carl Freitag vor, der am 16. Juni 1908 ein Kind des weiblichen Geschlechtes, das den Namen Olga, legitime Tochter seiner Frau Martha Fredrich, erhielt, er in diesem Staat geboren und in Deutschland geboren, verheiratet und Einwohner der Stadt Blumenau, Großeltern väterlicherseits: Friedrich und Susanna Freitag, Großväter mütterlicherseits: Carlos Fredrich und Albertina neta Piff, bereits verstorben ... "
Tut mir leid, dass ich zu lange gebraucht habe, ich hatte diesen Teil nicht übersetzt.
Vielen Dank für Ihre Zeit. Ich schätze das wirklich!
ok, ich sehe - das machte damals Sinn ...
Fakt ist aber auch, dass ein Friedrich Freitag um 1882 nie in der Pfarrei Rozyszcze geboren wurde. Sie können die Geburtsindizes selbst überprüfen:
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2026/indeks.htm
http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2027/indeks.htm
Vielleicht zwei verschiedene Paare von Eltern ...?
Meine Wette ist, dass Friedrich (der Sohn) woanders geboren wurde, vielleicht bevor sie nach Rozyszcze gingen.
Aber da nur ein paar hundert Deutsche hier migriert sind, ist es sehr unterschiedlich (um nicht zu sagen, statistisch unmöglich), dass es zwei Paare von Homonymen gab.
Hier ist ein Bild von Friedrich und Agnes Freitag (https://ibb.co/myUcww)
Danke nochmal für deine Zeit Jürgen
gesamter Thread:
- Familie Freitag in Bryschtsche I - Roshischtsche -
Fabricio Freitag,
23.01.2018, 16:49
- Re: Familie Freitag in Bryschtsche I -
Jürgen Mundt,
23.01.2018, 18:04
- Re: Familie Freitag in Bryschtsche I - Fabricio Freitag, 23.01.2018, 18:21
Willi Kunzewitsch,
29.12.2021, 19:21
- Re: Familie Freitag in Bryschtsche I - Jürgen Mundt, 29.12.2021, 22:13
- Re: Familie Freitag in Bryschtsche I - Fabricio Freitag, 04.01.2022, 18:20
- Re: Familie Freitag in Bryschtsche I - Roshischtsche -
Ansgar Mantey,
23.01.2018, 18:13
- Re: Familie Freitag in Bryschtsche I - Roshischtsche - Fabricio Freitag, 23.01.2018, 18:21
Jürgen Mundt,
23.01.2018, 18:37
Fabricio Freitag,
23.01.2018, 18:51
- Re: Familie Freitag in Brasilien -
Regina Steffensen,
23.01.2018, 21:44
- Re: Familie Freitag in Brasilien -
Fabricio Freitag,
23.01.2018, 22:06