Schulz, Johann Gottfried - Zhitomir, Serby, Neu-Chmerin

Hela Türk @, Freitag, 24.11.2017, 13:29 (vor 2549 Tagen)

Hallo liebe Wissende,

ich komme bei meiner Familienforschung in Wolhynien einfach nicht mehr weiter.
Ich suche Daten zu meinem Urgroßvater JOHANN GOTTFRIED SCHULZ, geb. 20.3.1854 in Russland (keine näheren Angaben vorhanden). Geheiratet hat er im September 1881 in Serby. Daten zur Ehepartnerin gibt es nicht. Seine Töchter Albertine Schulz wurden am 1.7.1884 in Zhitomir, Marie Schulz, am 10.11.1888 (Geburtsort unbekannt) und Wanda Schulz, am 13.9.1891 in Neu-Chmerin geboren.

Ich konnte bisher zu keiner dieser Personen irgendwo einen Eintrag finden.

Ich wäre sehr, sehr dankbar wenn jemand von euch mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Hela

Avatar

Re: FN SCHULZ - Zhitomir, Serby, Neu-Chmerin

Irene König ⌂ @, Samstag, 25.11.2017, 11:52 (vor 2548 Tagen) @ Hela Türk

Willkommen im Forum, Hela :welcome:

Leider sehe ich im Moment keinen Ansatz, dir weiterzuhelfen. Du musst bei deiner Forschung irgendwo in der jüngeren Vergangenheit ansetzen, denn die Heirat 1881 bzw. die Geburt 1884 erscheinen nicht in den (lückenhaften) Kirchenbuchabschriften. Für 1888 und 1891 gibt es gleich gar keine Bücher.

Außerdem fehlt etwas ganz entscheidendes: der Name deiner Urgroßmutter! Ohne den kannst du die Geburten der Kinder nicht sicher belegen.

Woher hast du die genauen Daten zu den genannten Personen, was ist deine Quelle? Was weißt du von den Kindern Albertine, Marie und Wanda? Wann hat die Familie Wolhynien verlassen, wohin ist sie gegangen?

Gruß, Irene

Re: FN SCHULZ - Zhitomir, Serby, Neu-Chmerin

Hela Türk @, Samstag, 25.11.2017, 12:10 (vor 2548 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

herzlichen Dank für die Antwort!

Die Ehefrau von Johann Gottfried Schulz war Julianna Schulz, geb. Plonke, geboren am 18.3.1856 in Gatsch/Polen. So lautet der Eintrag im Familienstammbuch und auf dem Totenschein.
Lt. Familienaufzeichnungen haben beide im September 1881 in Serby geheiratet.
Die Daten zu den Töchtern Albertine, Marie und Wanda sind durch Familienbücher belegt.
Dann kenne ich noch den Namen des Vaters von Julianna. Dies war ERNST PLONKE. Er muss um oder vor 1830 geboren worden sein. Mehr Daten zu ihm und seiner Tochter Julianna Plonke habe ich leider nicht. Die Ehefrau von Ernst Plonke und Mutter von Julianna ist unbekannt.

Alle Genannten müssen VOR 1918 aus Wolhynien verzogen sein, denn Albertine Schulz heiratete im Juli 1917 in Louisenhof/Marienwerder in 1. Ehe Friedr. Wilhelm Gotthard Pranke. In 2. Ehe, 1921, dann Friedrich Wilhelm Kleinschmidt.

Vielleicht helfen diese Angaben doch ein wenig weiter? Ich hoffe es sehr!

Vielen, lieben Dank und ein schönes Wochenende.
Hela

Avatar

Re: FN SCHULZ und PLONKE

Irene König ⌂ @, Samstag, 25.11.2017, 13:26 (vor 2548 Tagen) @ Hela Türk

Hallo Hela,

im ersten Posting hattest du aus unerfindlichen Gründen geschrieben:

Daten zur Ehepartnerin gibt es nicht.

Heute schreibst du: Julianna PLONKE, *18.3.1856 in Gatsch/Polen, Vater Ernst. Das ist ja immerhin schon was. Den Geburtsort "Gatsch/Polen" wird man aber leider nicht finden können ohne weitere Angaben.

In den KB findet sich eine Familie Ernst PLUNKE (diverse Schreibweisen) & Ernestine GIERING. Für eine Zuordnung fehlt dir aber der Name der Mutter bei Julianna PLONKE.

Da die meisten deiner Angaben auf Familienaufzeichnungen beruhen und dir wichtige Informationen fehlen, könnte dein nächster Schritt sein, nach der Einbürgerungsakte der Familie SCHULZ in Westpreussen zu suchen, die dir dann hoffentlich mehr Informationen liefert. Das wurde hier im Forum schon des öfteren diskutiert und ich verweise da gerne auf das Posting von Stefan Rückling:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27879

Gruß, Irene

Re: FN SCHULZ und PLONKE

Hela Türk @, Samstag, 25.11.2017, 14:24 (vor 2547 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

ich bitte um Entschuldigung dass ich im 1. Post nicht die Ehefrau aufgeführt, bez. geschrieben hatte dass keine Daten vorliegen. Das war vll. ein wenig der Aufregung oder auch den vielen anderen Familiendaten geschuldet. Tut mir leid.

Ich werde also versuchen über die Einbürgerungsakte weiterzukommen.
Bei "Gatsch/Polen" scheint es sich um den heutigen Ort "Imielin" zu handeln. Jedenfalls fand ich einen Hinweis zu Gać = Gatsch auf Wikipedia.

Die Mutter von Julianna Plonke oder vll. auch PLUNKE ist nicht bekannt. Du erwähnst einen Eintrag zu ERNST PLUNKE im KB. Welches KB ist gemeint?

Danke für deine Mühen.
Herzliche Grüße
Hela

Avatar

Re: FN PLONKE / PLONTKE

Irene König ⌂ @, Samstag, 25.11.2017, 16:27 (vor 2547 Tagen) @ Hela Türk

Hallo Hela,
ist schon okay.

Die wolhynischen KB wurden in einem Index erfasst (am besten suchst du nach dem Namen der Mutter, weil PLUNKE so variantenreich ist, dann findest du drei Kinder):
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://sggee.org/research/PublicDatabases.html

Bei "Gatsch/Polen" scheint es sich um den heutigen Ort "Imielin" zu handeln. Jedenfalls fand ich einen Hinweis zu Gać = Gatsch auf Wikipedia.

Die Wikipedia ist bei der Suche nach historischen Wohnorten eher nicht die erste Wahl ;-) Das polnische Ortsverzeichnis von 1931 listet zum Beispiel 26 Ortschaften mit dem Namen Gać auf...

Das brachte mich auf die Idee, hier nachzuschauen: Russian (Congress) Poland Gazetteer (ebenfalls SGGEE). Dort wird Gać zweimal genannt. In der vereinsinternen Datenbank sehe ich, dass nicht nur die von mir genannte Familie aus Gać Kaliska stammt, sondern ein ganzer Schwung PLONTKEs aus der gleichen Gegend nach Wolhynien umgesiedelt sind.

Gruß, Irene

Re: FN PLONKE / PLONTKE

Hela Türk @, Montag, 27.11.2017, 12:03 (vor 2546 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank Irene!

Ich werde dann mal im Geheimen Staatsarchiv nach den Wiedereinbürgerungsakten forschen.

Bzgl. der Plonkes, Plontkes oder Plunkes muss ich mich erst bei sggse.org registrieren lassen, damit ich die von dir gefunden Personen in der vereinsinternen Datenbank suchen kann.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.
Lieben Gruß
Hela

Re: FN PLONKE / PLONTKE

Thomas Jabs @, Dienstag, 28.11.2017, 09:51 (vor 2545 Tagen) @ Hela Türk

Hallo Hela,

evtl. gibt es eine Verbindung zwischen unseren Familien. Meine Jabs Familie lebte ganz in der Nähe im Dorf Raditsch.
Mein Urgroßonkel Samuel JABS * 14.11.1881 in Nepoznanitschi heiratete am 13.02.1908 in Emitschin Amalia PLONTKE * 29.03.1888 in Serby. 1910 wanderten sie in die USA aus. Aus von einem Enkel meines Großonkels gesammelten Erinnerungen habe ich erfahren, dass sie vor der Auswanderung einen Abstecher nach Straßburg machten um eine dort lebende Schwester von Amalia zu besuchen.
Meine Urgroßmutter Eva SCHULZ * 1858 + 1938 in Raditsch ist vermutlich mit den Schulz aus Nepoznanitschi verwandt. Laut Sterbeurkunde lautete der Vorname des Vaters Ferdinand. Die Schulz-Familie war weit verzweigt und häufig in den Dörfern des Kreises Emiltschin anzutreffen. Die verwandtschaftlichen Beziehungen sind mir nicht ganz klar. Der Name Schulz ist einfach zu häufig. Ich vermute, dass die Familie aus dem Bereich Kolo - Konin nach Wolhynien zugewandert ist. Einen Beweis habe ich bisher noch nicht gefunden.
Evtl. konnte ich Dir ja weiterhelfen und wir finden einen gemeinsamen Anknüpfungspunkt.

Gruß

Thomas

Re: FN PLONKE / PLONTKE

Hela Türk @, Montag, 04.12.2017, 14:44 (vor 2538 Tagen) @ Thomas Jabs

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Infos.
Leider konnte ich auf Grund deiner Angaben bisher keine Übereinstimmung zwischen unseren Familien finden. Aber ich bin mit meinen Forschungen zu den Schulz- und Plonke/Plontkefamilien eben auch noch nicht recht weitergekommen.
Demnächst forsche ich im Staatsarchiv, doch dafür muss ich die Zeit haben und das wird wohl erst nach Weihnachten der Fall sein.

Viele Grüße
Hela

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum