Re: Familie Arndt

Ruth Schneider @, Dienstag, 17.10.2017, 16:59 (vor 2587 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ihr Lieben,
ihr seid wirklich großartig und habt sehr viel Geduld und Verständnis für mich Greenhorn aufgebracht. Danke Irene auch für die "Übersetzung"! Mir schwirrt der Kopf. Ich habe nun mal alles, was Ihr gefunden habt, in eine überschaubare Grafik gebracht und nehme das jetzt so an.

Nun zurück zum Ausgangspunkt. Meine Grossmutter, Auguste Arndt, geb. Redschlag.Ihre Eltern Daniel Redschlag,geb 1872 ??, gest. 06.10.1918 in Roshischtsche, Rosalie Nickel, geb.02.02.1876 in Kleschzew, Heirat 22.02.1900)

Von ihrer Familie wissen wir Nachkommen etwas mehr. So kennen wir fast alle Geschwister und haben noch zu einzelnen Nachkommen Kontakte.Aber eine Schwester fehlt, sie wurde nie erwähnt: Anna Redschlag,geb. 13.01.1908 in Gromasch.Vielleicht ist sie auch gleich verstorben. Oder ihr findet ein Konfi-datum, Heirat...??

Die jüngere Schwester Helene Redschlag, geb.07.08.1915 soll in Ozerce geboren sein. Das war schön während der Verbannungszeit. Könnten die Redschlags unterwegs gewesen sein zum Schwarzen Meer, denn der jüngste Bruder David wurde am 27.12.1917 in Nicolajew/Russland geboren. Oder stimmt das nicht und sie waren während des 1. Weltkrieges in Wolhynien geblieben, denn dort gibt es ja viele Nikola... und haben sich verborgen gehalten?

Habt Ihr dazu eine Idee? Auf jeden Fall waren sie 1918 zurück, denn Daniel Redschlag starb in Roshischtsche.

Soweit für heute
Ruth

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion