Nowostrojenje, Kirchspiel Radomysl
Wolfgang Bernecker , Mittwoch, 28.06.2017, 20:32 (vor 2698 Tagen)
Ich finde zu Nowostrojenje nichts im Netz.
Sehe aber "as known as" Vorort Rodomysl. Ist das so zu verstehen, dass es jetzt eingemeindet wurde bzw. der neue Name Radomysl ist?
die unterschiedlichen Schreibweisen: Kirchspiel Radomysl, Stadt Rodomysl u. jetzt im Internet Radomyschl. Sind in diversen Übersetzungen aus russ. / ukr./deutsch zuf finden - aber immer identisch?
Vielleicht kann jemand helfen.
Danke. Wolfgang
Re: Nowostrojenje, Radomysl
Gerhard König , Donnerstag, 29.06.2017, 11:26 (vor 2697 Tagen) @ Wolfgang Bernecker
Hallo Wolfgang,
Ich finde zu Nowostrojenje nichts im Netz.
Woher hast Du diese Ortsbezeichnung? Wenn Du ein Dokument dazu hast, aus welchem Jahr ist es?
Sehe aber "as known as" Vorort Rodomysl.
Da hast Du sehr wahrscheinlich die sogenannte große Wahl-Liste in der Odessa-Datenbank gefunden. Diese Liste war viele Jahre eine Hilfestellung für Ortssuchende, jedoch fehlen leider in manchen Zeilen die Quellangaben und es sind keine Koordinaten genannt.
Ist das so zu verstehen, dass es jetzt eingemeindet wurde bzw. der neue Name Radomysl ist?
Ja, so soll es heißen. Aber ich habe da meine Zweifel. In der russischen Ortsliste des Gouvernement Kiew von 1900 kann ich keinen Ort Nowostrojenje finden. Wenn er später eingemeindet sein soll, müßte er in direkter Nähe der Stadt Radomyschl liegen. Auch da bin ich bisher auf keiner Karte fündig geworden.
die unterschiedlichen Schreibweisen ..
Da findest Du z.B. im Genealogischen Ortsverzeichnis (GOV) manche Erklärungen:
GOV: Rajon Radomyschl
Радомышльский р-н (rus)
Радомишльський р-н (ukr)
Rejon radomyszlski (pol)
Rajon Radomyschl (deu)
GOV: Stadt Radomysl, Radomyschl, Mitschesk
bis 15 Jhd. Mitschesk (deu), Мичеськ (ukr), Myczesk (pol)
1500-1946 Radomysl (deu), Радомисль (ukr), Radomyśl (pol)
ab 1947 Радомишль (ukr), Radomyschl (deu), Радомышль (rus)
gerhard
Wolfgang Bernecker , Donnerstag, 29.06.2017, 18:33 (vor 2697 Tagen) @ Gerhard König
Ich habe meine Angaben zu Nowostrojenje aus der Liste: Long German Russian Village List v. Dale Lee Wahl) und Hinweis auf Kirchspiel Radomysl und aus Liste: Wolhynien.de "alphabetische Auflistung der Ortschaften mit ev. Einwohnern".
Nowostrojenje habe ich aus der Heiratsurkunde die 1936 in Sachsen-Anhalt ausgestellt wurde und mich auf den Geburtsort verlassen.
Habe aber nach Deinem Hinweis noch mal in den wenigen Unterlagen geblättert und ein Sammelbuch von 1925!! (also vor der Heiratsurkunde ausgestellt) für "Auslandskrankenkasse in Hagenow" (Vers.anstalt Sachsen Anhalt) gefunden.
Eingetragen dort Christian Michael Fürst, geboren am 8.12.1901 in Mallin, Kreis Radomissel. (Malyn -ukrainisch-: lt. Wikipedia steht da, dass dort deutsche in dem Dorf Malindorf lebten = heutiger Name "Malyniwka" u. nordöstlich der Stadt Malyn liegt).
Das Dorf Malyniwka gibt es im Oblast Schytomir vier mal, davon einmal im Rajon Malyn, ca 7 km entfernt. Das könnte passen?
Aber dann schaue ich in die Liste "Alphabetische Auflistung der Ortschaften mit ev. Bewohnern", da finde ich Malindorf bzw. Mallin nicht - aber Nowostrojenje? Kann ich das auch nur über Kirchenbuch im "Kirchspiel Radomysl" raus kriegen?
Im August 1938 wurde der Geburtsort Mallin durch gestrichen und geändert -sieht offiziel mit Stempel aus- in Nowostrojenje, Kreis Kiew. Hintergrund habe ich natürlich nicht.
Änne Baudach , Freitag, 30.06.2017, 15:36 (vor 2696 Tagen) @ Wolfgang Bernecker
Hallo,
es ist zwar nicht wirklich mein Forschungsgebiet ...
aber vielleicht hilft ja der Hinweis ...
Im Mitgliederbereich SGGEE sind zahlreiche Familien aus
Nowostrojenije / Nowostroewka / Nowostroenin
in der Zeit von 1907-1914 gelistet ...
(Nowostroewka - in Deutsch in etwa ... "Neubau" ...) ... ca. 1907 eine recht "neue" Siedlung für deutsche Emigranten? ... Kirschspiel Radomyschel/Kiev
Der Name Fuerst taucht da mehrmals auf ...
...
in den Schreibweisen sollte man etwas kreativ sein ...
(Umlaute, Hörverständnis ...)
Ich hoffe, nicht nur Bekanntes geschrieben zu haben
Änne Baudach
--------
Moderator: Daten aus dem Mitgliederbereich der SGGEE gelöscht.
Gerhard König , Freitag, 30.06.2017, 17:24 (vor 2696 Tagen) @ Änne Baudach
Hallo Änne,
ca. 1907 eine recht "neue" Siedlung für ...
Die Kirchenbücher aus dem Kirchspiel Radomysl, die sich im Archiv Shitomir befinden, beginnen erst mit dem Jahr 1907.
Daher kannst Du keine älteren Einträge mit dem gesuchten Ortsnamen finden.
gerhard
Wolfgang Bernecker , Donnerstag, 20.07.2017, 21:38 (vor 2675 Tagen) @ Änne Baudach
Liebe Änne, Danke für Deinen Beitrag und sorry das ich mich jetzt erst melde. Ich bin für Deine Nachricht dankbar und bin fleißig am recherchieren und werde mich auch bei SGGE als nächstes registrieren. Herzlicher Gruß Wolfgang
Gerhard König , Freitag, 30.06.2017, 19:47 (vor 2696 Tagen) @ Wolfgang Bernecker
Hallo Wolfgang,
das ist mal eine sehr ausführliche Rückmeldung. Kompliment!
aus Liste: Wolhynien.de "alphabetische Auflistung der Ortschaften mit ev. Einwohnern".
Prima, die eigene Seite hatte ich glatt übersehen. Die Pastoren haben jährlich an das übergeordnete Konsistorium berichtet und im Ergebnis veröffentlichte Herr Guido Pingoud die Liste der betreuten Ortschaften in den Kirchspielen.
Im Findbuch vom Archiv Shitomir (Ukrainisch) fand ich folgende zwei Einträge:
Нове Строєння [Nove Strojennja] - Chutor im Rajon Owrutsch, 1923 Dorfrat Lipski, 1926 Dorfrat Lipski-Romanowka und nach 1941 erloschen. Nach der Katastrophe in Tschernobyl wurden große Teile in diesem Rajon gesperrt und die Einwohner umgesiedelt. Die Gegend um Owrutsch gehörte um 1900 zum Kirchspiel Shitomir.
Нове Строєніє [Nove Strojenije] auch Ново Строїнська [Novo Strojins'ka] - Kolonie um 1900 im Ujesd Radomysl, Wodotyjskaya Wolost und in der Sowjetzeit 1923 Dorfrat Orichivka, ab 16.1.1923 Dorfrat Produbijivka und nach 1941 erloschen. Trotz diverser Kartensammlungen konnten wir (Irene und ich) diesen Ort bisher auf keiner Karte finden. Aber von den beiden genannten Dorfräten existiert dieser Ort heute noch:
GOV: Produbijivka, Продубиевка, Продубіївка
Damit kennst Du die ungefähre Lage der ehemaligen Kolonie Nove Strojenije. Solltest Du diese Gegend mal besuchen, kannst Du den heute zuständigen Dorfrat in Щигліївка [Ščyhlijivka] aufsuchen und nach der Lage der ehemaligen Kolonie fragen. Vom Dorfrat: Koordinaten, Adresse und Telefonnummer
Das ev.-luth. Kirchspiel Radomysl wurde 1901 gegründet und die Orte gehörten zuvor zum Kirchspiel Kiew.
Auf die Abschriften aus dem Archiv Shitomir im Mitgliederbereich der SGGEE hat Irene bereits hingewiesen.
Kirchenbuch-Zweitschriften vom Kirchspiel Radomysl befinden sich im Reginalarchiv CGIA in St. Petersburg, Russland. Auszüge aus dem russischen Fondverzeichnis des CGIA Fond 2294, Opis 1 habe ich übersetzt und für eine Veröffentlichung in der Zeitschrift für Ostdeutsche Familiengeschichte (ZOFG) eingereicht. Bisher liegen keine Forscherberichte aus dem CGIA vor und schriftliche Anfragen wurden nicht beantwortet.
gerhard
Re: Mallin oder Malindorf, Radomysl
Gerhard König , Freitag, 30.06.2017, 21:44 (vor 2695 Tagen) @ Wolfgang Bernecker
Hallo Wolfgang,
nun zu Deiner Suche nach dem Ort Mallin oder Malindorf.
Im August 1938 wurde der Geburtsort Mallin ... geändert ... in Nowostrojenje, Kreis Kiew.
Vermutlich war Mallin der letzte Wohnort in der Region Radomysl.
Christian Michael Fürst, geboren am 8.12.1901 in Mallin, Kreis Radomissel
Ob diese Angaben richtig sind, kannst Du nur mit den Zweitschriften im CGIA St. Petersburg überprüfen.
Das Dorf Malyniwka gibt es im Oblast Schytomir vier mal ..
Richtig. Heute heißen vier Orte in der Oblast Shitomir so, jedoch suchst Du um das Jahr 1900. Im Findbuch vom Shitomirer Archiv werden sogar 6 Orte Малинівка [Malynivka] genannt. Bleiben wir im Wirkungsbereich des Kirchspiels Radomysl, sind diese Orte möglich:
Малин [Malyn] im Ujesd Radomysl, Stadtrechte seit 1938.
GOV: Malin, Малин, Малин, Małyn
Малиндорфъ [Malindorf], in östlicher Richtung neben der Stadt Malyn / Malin gelegen.
Der Ort heißt heute Малинівка [Malynivka].
GOV: Malinowka, Малиновка, Малинiвка
gerhard
Re: Einbürgerung
Irene König , Samstag, 01.07.2017, 20:21 (vor 2695 Tagen) @ Wolfgang Bernecker
Hallo Wolfgang,
da die Familie FÜRST offensichtlich vor 1925 nach Deutschland umgesiedelt ist, haben sie sicher die Einbürgerung beantragt. Hast du davon Unterlagen? Ansonsten verweise ich gerne auf den Beitrag von Stefan Rückling, der die verschiedenen Möglichkeiten aufzeigt, im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin (GStA PK) nach Einwanderungsakten zu suchen:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=27879
Auch eine Suche im (damals zuständigen) Landesarchiv kann etwas bringen. So findet man z.B. einiges unter dem Stichwort "Einbürgerung" in der Online-Recherche des Landesarchivs Sachsen Anhalt.
http://recherche.landesarchiv.sachsen-anhalt.de/Query/suchinfo.aspx
Sich die diversen Akten anzusehen, die unter den jeweiligen Signaturen zu finden sind, bedeutet aber sicher eine Menge Arbeit.
Gruß, Irene
Nowostrojenje, Kirchspiel Radomysl
Marlu Siegel geb. Schröder , Langweid, Mittwoch, 25.01.2023, 16:08 (vor 661 Tagen) @ Wolfgang Bernecker
Hallo Wolfgang, meine Neffen ( ...) und ich forschen gerade auch. Haben schon einiges herausgefunden. Kennst du mich noch?
Habe auch viele Fotos.
Gruß Marlu