Re: HOLLAND aus Viktorowka

Irene König ⌂ @, Sonntag, 12.03.2017, 18:42 (vor 3323 Tagen) @ Ella Brauer

Hallo Ella,

in diesem Forum haben wir spezielles Wissen zu Wolhynien, aber was Kirchenbücher aus Preussen betrifft, müßtest du dich in anderen Foren erkundigen. Mir ist nicht klar, warum du in Preussen suchen willst, welchen Grund gibt es dafür? Eigentlich zeigen doch alle Hinweise bis jetzt nach "Gostynin", ganz grob gesagt.

Inzwischen sind übrigens die wolhynischen Kirchenbücher ab 1900, die sich im Archiv Shitomir befinden, von der kanadischen SGGEE indiziert worden. Den Index findet man allerdings nur im Mitgliederbereich.
https://www.sggee.org/

Dort gibt es den Sterbeeintrag von August HOLLAND (Vater Christian) im Jahr 1900, 60 Jahre alt, geboren in Gostynin! Auch hier also wieder dieser Hinweis auf Gostynin. Seine Witwe, Susanna geb. NEHRING, hat sich 1903 neu verheiratet. 1902 sterben zwei Töchter von diesem Paar. Außerdem findet man die Heiratsdaten der Brüder Julius und Friedrich HOLLAND und Geburts- und Sterbeeinträge ihrer Kinder.

Das ist, wie gesagt, ein Index. Die Kirchenbücher liegen in Shitomir und können auch nur dort eingesehen werden.

Gruß, Irene

In den Kirchenbücher Polen Kutno, Gostynin, Lowicz, Strzelze und andere finde ich viele Holland, aber nicht meine.

PS: Hast du denn auch die Jahrgänge um 1840 von den KB Gostynin in der Forschungsstelle durchgesehen?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion