Re: Familie ROGOWSKI aus Mariltschin

Regina Steffensen, Mittwoch, 22.02.2017, 11:48 (vor 2824 Tagen) @ Eva Clüsener

Hallo Eva,

es gab folgende Geschwister: Rudolf , Gustaf, Johann, Berta, Pauline, Martha
Vielleicht sind ja die eingetragenen Kinder unter den genannten.

Die in dem Index eingetragenen Kinder heißen Amalie, Johann und Rudolf.

Mein Onkel hat mir versprochen nach alten Papieren zu suchen.
Er hat wohl noch die Geburtsurkunde meines Opas und der Oma.

Das wäre eigentlich der erste Schritt gewesen. Immer zuerst das einsammeln, was in der Familie noch vorhanden ist, und an die dann festgestellten Namen und Daten versuchen wir anzuknöpfen. Die Geburtsurkunde Deines Opas enthält seine Eltern, dann kannst Du mit Sicherheit sagen, ob die drei genannten Kinder mit ihren Eltern Geschwister Deines Opas sind und Du hättest somit auch die Namen Deiner Urgroßeltern.

Wo lohnt es sich Mitglied zu sein, um auf die Suche zu gehen?

Das kann man so nicht sagen, dann wäre die Suche einfach. Wenn Du durch die noch vorhandenen Urkunden festgestellt hast, daß wir die richtigen Personen im Index der Kirchenbücher in der SGGEE gefunden haben, könntest Du Dich dort anmelden, um die genauen Geburtsdaten und Quellenangaben herauszuschreiben. Vielleicht kommst Du ja irgendwann nach Shitomir ins Archiv und kannst dort nach diesen Informationen die Kirchenbücher durchsehen. Nachfolgend der Link zur Anmeldung in der SGGEE:

https://www.sggee.org/deutsch/about_us_ger/membership_ger.html

Welche Dokumente sammelt Ihr?

Alle Arten von Urkunden, aber auch Einbürgerungsunterlagen. Wenn Du uns Scans Eurer Dokumente zur Verfügung stellen möchtest, würde ich Dich anschreiben, damit Du meine Emailadresse bekommst.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion