Geburtsort Kolonie Chatki? oder Stadt Midsk?

Ana Carolina Winterle @, Freitag, 17.02.2017, 12:49 (vor 3404 Tagen)

Hallo in die Runde,

eventuell kann mir hier jemand helfen. Ich suche verzweifelt nach dem Geburtseintrag der Großvaters Leo Winterle. Im Familienstammbuch schreibt seine Mutter er wäre in der Kolonie Chatki geboren. Später, in einem Personenregister finde ich den Eintrag, er wäre in Minsk gebohren. Jedoch vermute ich, es handelt sich um einen Übertragungsfehler. Bei einer Auflistung Wholynischer Städte die von Deutschen besiedelt wurden, fand ich die Stadt Midsk, Kreisstadt Tutschin. Vielleicht ist das eine Spur.
Seine Eltern Adolf Winterle und Sofia, geb. Maron, haben 1895 in Dermanca geheiratet und seine älteren geschwister wurden in der Kolonie Derofejewka bei Novograd Volynski im Kirchenspiel Shitomir geboren.
Die buchstaben des Wortes Chatki im Stammbuch stimmen nicht mit dem Sütarlin der anderen einträge. Es sieht so aus, als ob das Wort "abgemahlt" wurde. Könnte also auch sein, dass Ukrainische Schriftzeichen abgemahlt wurden. Könnte also auch Kolonie Snatki heißen?
Wer kann hier Licht ins Dunkle bringen?
Schon mal herzlichen Dank im Voraus!

Ana Carolina Winterle

Re: Kolonie Sadki

Irene König ⌂ @, Freitag, 17.02.2017, 15:13 (vor 3404 Tagen) @ Ana Carolina Winterle

Hallo Ana Carolina,

wie ich dir schon per Email schrieb, liegen die betreffenden Kirchenbücher im Archiv Shitomir. Die SGGEE (Society for German Genealogy in Eastern Europe) hat aber letztes Jahr einen Index der vorhandenen Bücher (ab 1900) erstellen lassen, der im Mitgliederbereich einzusehen ist. Ich kann dir soviel sagen, dass dein Großvater Leo WINTERLE laut Index in Sadki/Садки im Kirchspiel Radomyschl geboren wurde. Was insofern merkwürdig ist, dass zwei Geschwister, die auch noch erfasst wurden, danach wieder in Dorofejowka im Kirchspiel Nowograd Wolynsk geboren wurden.

Meine Ressourcen für das Kirchspiel Radomyschl sind begrenzt. Ich fand zwei Orte mit dem Namen Sadki.
Sadki: etwa 15km SO von Malin gelegen
Kol. Sadki: etwa 20km SO von Radomyschl (heute Садки-Строївка)
http://www.etomesto.ru/map-atlas_topo-russia/?find=1&z=1&x=29.513043617711&y=50.441600965928

Gruß, Irene

Deutsche Staatsbürgerschaft bei Vorfahren aus Wolhynien?

Ana Carolina Winterle @, Freitag, 17.02.2017, 21:16 (vor 3404 Tagen) @ Irene König

Allerhezlichsten Dank Irene!

Endlich des Retsels Lösung! Jedoch stellt sich nun die nächste Frage:
Wie komme ich an besten an eine Auszug dieses Kichenbuches oder eine Geburturkunde von Leo Winterle ohne in die Ukraine selbst reisen zu müssen?
Brauche diese für einen Antrag auf feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft.
Gibt es hier sonst noch jemand der die deutsche staatsbürgerschaft erlangt hat, auch wenn seine Vorfahren zwar deutsche, aber aus demaligem Russland stammten und kann seine Erfahrungen berichten?

1000 Dank im Voraus,

Ana Carolina Winterle

Re: Deutsche Staatsbürgerschaft?

Irene König ⌂ @, Samstag, 18.02.2017, 00:02 (vor 3404 Tagen) @ Ana Carolina Winterle

Hallo Ana Carolina,

das ist hier ein Forum für Familienforschung und zu Fragen, die den Erwerb der Staatsbürgerschaft betreffen, kann ich nichts sagen. Dazu musst du dich anderweitig erkundigen. Eine (kostenpflichtige) Beurkundung des Geburtseintrages könnte wohl über das Archiv erfolgen, aber wie du das erreichst, evtl. über die Deutsche Botschaft, musst du selber recherchieren.

Generell kann man nicht sagen, welche Staatsbügerschaft dein Großvater besaß. Manchmal stand es im Geburtseintrag: deutscher Untertan, - aber ich habe das nur sehr selten gesehen. Viele der Einwanderer erwarben ja die russische Staatsbügerschaft (oder besaßen diese schon, wenn sie aus Kongreßpolen kamen), was von Vorteil war, wenn es um Landerwerb ging etc.

Es läßt sich nicht lückenlos nachweisen, aber die WINTERLEs aus Dorofejowka (wenn man davon ausgeht, dass sie alle miteinander verwandt waren), kamen wohl aus der Schwabensiedlung Tkaczewska Gora, auch genannt Neu Wuerttemberg, gelegen 20km nordwestlich von Lodz. (Und vor 1795 wahrscheinlich aus Württemberg).

Gruß, Irene

Deutsche Staatsbürgerschaft bei Vorfahren aus Wolhynien?

Ansgar Mantey, Samstag, 18.02.2017, 12:24 (vor 3403 Tagen) @ Ana Carolina Winterle

Hallo Ana

Schreibe Carlos Hennig aus Brasilien an. In dem posting und diese posting findest Du seinen Namen und dahinter einen Briefumschlag.Wenn du auf den kleinen Briefumschlag klickst öffnet sich eine Seite Dann kannst Du Carlos anschreiben.

Viel Erfolg

Ansgar

Re: Geburtsauszug aus Kirchenbuch aus Radomyshl

Ana Carolina Winterle @, Dienstag, 04.04.2017, 09:39 (vor 3359 Tagen) @ Irene König

Sehr geehrte Frau König,

ich habe jemanden aus der Ukraine kennengelernt, der sich bereit erklärt hat, mir dabei zu helfen, einen Auszug des Geburtenregisters des von Ihnen genannten Buchs zu besorgen. Wird aus diesem Index der SGGEE, wo Sie den Eintrag der Geburt von Leo Winterle gefunden haben ersichtlich in welchem spezifischen Buch aus welchem Kirchenspiel der Eintrag steht?
Ist dieses Buch im Kirchen- oder Stadtarchiv von Shytomir? ist dort eine Adresse oder eine Internetseite dieses Archivs vorhanden an die man sich wenden könnte? Ich wäre Ihenen für Auskünfte sehr verbunden. Dieser Geburtsnachweis ist das letzte fehlende Puzzelteil in meinen Nachforschungen.
Herzlichen Dank und Grüße aus München,

Ana Carolina Winterle

Re: Auszug aus KB Radomyschl

Irene König ⌂ @, Dienstag, 04.04.2017, 10:26 (vor 3358 Tagen) @ Ana Carolina Winterle

Hallo Ana Carolina,

das Kirchenbuch befindet sich im Staatlichen Archiv der Oblast Shitomir. Hier findest du die Adresse und weitere Informationen:
http://wiki.wolhynien.net/index.php/Staatliches_Archiv_der_Oblast_Shitomir

Wenn dein Helfer sich folgende Fond-Nummer notiert, sollten die Archivmitarbeiter das entsprechende Buch und den Eintrag ohne Probleme finden:
Fond 67/8/48, Seite 27, Eintrag 147

Gruß, Irene

Re: Auszug aus KB Radomyschl

Ana Carolina Winterle @, Dienstag, 04.04.2017, 11:09 (vor 3358 Tagen) @ Irene König

Ganz herzlichen Dank!!!
Ich bin jetzt ganz zuversichtlich endlich ans Ziel zu gelangen ;-)

Geburtsort Kolonie Chatki? oder Stadt Midsk?

Valentina Kiel @, Freitag, 16.05.2025, 20:35 (vor 394 Tagen) @ Ana Carolina Winterle

VIele Deutsche wanderten aus Wolhynien in das benachbarte Weißrusland. Die Kolonie Chatki befand sich im Gebiet Minsk. Daher taucht auch Minsk in den Urkunden auf.

Aus dem Internet:
"Die ethnisch deutsche Gemeinschaft im belarussischen Ostpolesien war eine Folge der wirtschaftlichen Kolonisierung deutscher Migranten, vor allem aus dem benachbarten ukrainischen Wolhynien, im frühen 20. Jahrhundert. der das Land von den örtlichen Grundbesitzern A. Shomansky und A. Anselm kaufte."

"Die Bevölkerung des ukrainisch-deutschen Dorfes Khatki wuchs durch deutsche Kolonisten aus Wolhynien."

RSS-Feed dieser Diskussion