Avatar

Re: Christian BINDER oo Margarete

Regina Steffensen, Freitag, 09.12.2016, 17:55 (vor 2689 Tagen) @ Denis Verigin

Hallo Denis,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :welcome:

Emils Vater : Binder Christian
Emils Mutter: ???? Margarete

In den Geburten und Sterbefällen der frei zugänglichen Datenbank der SGGEE für Wolhynien, Kiew und Podolien
https://www.sggee.org/research/StPeteBirth.html
https://www.sggee.org/research/StPeteDeath.html
habe ich zu Deiner Familie zwei Einträge gefunden:

1) Johann BINDER * 20.02.1880 in Annapol, Kirchspiel Heimtal
(Eltern: Christian BINDER & Margaretha QUEK)
2) Friederike BINDER + 11.07.1881 (mit 6 Jahren) in Heimtal, Kirchspiel Heimtal, geboren in Polen
(Eltern: Kristian BINDER & Margareta VIWELK)

Zu diesen Einträgen habe ich mir die entsprechenden Fotos aus dem Kirchenbuch angesehen:

1) Johann BINDER * 20.02.1880 ~ 27.02.1880 in Annapol
Eltern: Christian BINDER & Margaretha QUEK
Paten: Christian und Marianne BALTEK
[KB Zweitschriften Heimtal, Geburten 1880, Seite 455, Nr. 527]

Demnach ist Johann BINDER in Annapol getauft worden, könnte also durchaus in Antonowka geboren sein, denn die Orte liegen nicht sehr weit auseinander, siehe STUMPP-Karte im Quadrat D4.

2) Friederike BINDER + 11.07.1881 (mit 6 1/4 Jahren an den Pocken), beerdigt am 13.07.1881 von Lehrer SIEWERT auf dem Kirchhofe zu Annapoll
geboren in Leonberg, Polen
Eltern: Kristian BINDER & Margarete KWEK
[KB Zweitschrift Heimtal, Verstorbene 1881, Seite 607, Nr. 184]

Das Kirchenbuch sagt also eindeutig aus, daß die Ehefrau von Christian BINDER mit Mädchennamen QUEK=KWEK heißt, und daß die Familie mindestend bis April 1875 in Leonberg/Polen gelebt hat !

Christian BINDER & Margarethe QUECK findest Du mit mehreren Generationen an Vorfahren in der Hauptdatenbank (Master Pedigree Database) der SGGEE, Familie QUECK sogar zurück bis nach Deutschland. Um das einsehen zu können, mußt Du Dich aber selbst dort anmelden.

Der Ort Leonberg heißt auch Lwowek. Google mal zu beiden Bezeichnungen, und Du erhältst viele Ergebnisse, auch in Verbindung mit Deinen Suchnamen !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum