Hallo,
recherchiere momentan nach meinem Urgroßvater, sein Name Heinrich Seydlitz verheiratet mit Ernstine, hatte mehrere Kinder darunter mein Opa Emil!
Ist angeblich verstorben und meine Uroma hat danach Harmann Pegler geheiratet.
Ich weiß nur das er zu den Wolhyniendeuschen gehörte.
Über Hilfestellung zur Suche oder Hinweise würde ich mich Freuen!
Gruß Paul
Re: Stammbaumforschung
Paul Preuß , Montag, 28.11.2016, 18:23 (vor 2910 Tagen) @ Paul Beglau
Hallo Paul,
ich zähle mich zwar auch noch zu den Newbies, aber wenn Du zu den von dir angegebenen Info´s noch zeitliche Angaben zum Besten geben / beisteuern kannst, ist es für die Forscher wesentlich einfacher, dir zu helfen.
Freundlichst
Paul
Re: Hermann PEGLER oo Ernestine
Regina Steffensen, Montag, 28.11.2016, 20:53 (vor 2910 Tagen) @ Paul Beglau
Hallo Paul Beglau,
herzlich willkommen im Wolhynien-Forum !
… Ernstine … meine Uroma hat danach Harmann Pegler geheiratet
Zu Hermann und Ernestine PEGLER/PEGLAU wurde in diesem Forum schon geschrieben:
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=18644
Demnach sind Reinhold PEGLER (der Großvater von Ronald Lang) und Emil SEYDLITZ (Dein Großvater) Halbgeschwister. Deine Uroma Ernestine hieß nach den Angaben von Ronald Lang mit Mädchennamen GRINKE oder GRÜNKE.
meinem Urgroßvater, sein Name Heinrich Seydlitz verheiratet mit Ernstine
Zur Familie SEYDLITZ oder SEIDLITZ habe ich noch nichts gefunden. Hast Du noch mehr Informationen zu Heinrich SEIDLITZ, z. B. Geburtsdaten, Namen der Eltern, Konfession ?
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Re: Hermann PEGLER oo Ernestine
Paul Beglau , Montag, 28.11.2016, 22:56 (vor 2910 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
ja genau Reinhold Peger ist der Halbbruder meines Opas und Hermann Pegler der Stiefvater. Leider sind mir keine weiteren Daten über Heinrich Seydlitz bekannt.
Gruß Paul
Re: Familie SEYDLITZ / SEIDLITZ
Regina Steffensen, Donnerstag, 01.12.2016, 23:58 (vor 2907 Tagen) @ Paul Beglau
Hallo Paul,
Leider sind mir keine weiteren Daten über Heinrich Seydlitz bekannt.
das macht die Suche eigentlich unmöglich, aber ich mache trotzdem mal einen Versuch.
Ronald Lang schreibt in seinem Posting, daß die Familie des zweiten Ehemannes Deiner Urgroßmutter (Hermann PEGLER) aus "Koschak" stammt, was Kosjak im Kirchspiel Emiltschin ist. Im Kirchenbuch Emiltschin 1912 ist eine Geburt für eine Familie SEIDLITZ aus Kosjak verzeichnet:
Adeline SEIDLITZ * 08.01. (kein Geburtsjahr angegeben) in Kosjak
Eltern: Peter SEIDLITZ & Ottilie SIEWERT
[KB Emiltschin, Geburten 1912, Seite 35, Nr. 314]
Leider taucht diese Familie nur dieses eine Mal auf. Da es aber nicht ungewöhnlich ist, daß alle Ehepartner, verstorbene wie lebende, aus demselben Ort stammen, ist es durchaus möglich, daß Peter SEIDLITZ & Ottilie SIEWERT auch die Eltern von Heinrich sind. Nur fehlt der Beweis !
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Ronald Lang , Montag, 06.01.2020, 20:45 (vor 1776 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Paul, Regina,
ich habe den Eintrag leider erst jetzt gelesen.
Vielleicht kann ich jedoch etwas weiter helfen.
Nach Erzählungen von meinem Großvater, Reinhold Pegler, wurde seine Mutter, Ernstine Grünke, von ihrer Mutter Helene in zu den Wolgadeutschen geschickt, um eine Ausbildung als Hausmädchen zu machen.
Dort hat Ernstine angeblich auch ihren Mann kennen gelernt und ist mit ihm wieder zurück nach Wolhynien.
Belegen kann ich das aber nicht.
Grüße
Ronald
Seidlitz Natalia , Donnerstag, 28.01.2021, 10:58 (vor 1388 Tagen) @ Regina Steffensen
Boehm, Antonina 17 Feb 1922 Dimitrowka, Shitomir A3342-EWZ50-A065 1870 geb. Seidlitz
Seidlitz, Alwine 1902 Dimitrowka, Shitomir A3342-EWZ50-A065 1870 geb. Leske
Seidlitz, Johann 1892 Kossak A3342-EWZ50-A065 1870
Natalia Seidlitz , Salach, Sonntag, 31.01.2021, 02:07 (vor 1385 Tagen) @ Regina Steffensen
Regina ! Mein Grosvater Seidlitz Danil Johanovich 1895 geboren in Kosjak Emilchnski
Re: Stammbaumforschung
Paul Beglau , Montag, 28.11.2016, 22:36 (vor 2910 Tagen) @ Paul Beglau
Geburtsdatum von meinem Opa ist der 04.06.1926