Avatar

Re: SCHMIDT aus Gouv. Samara und Mittelpolen

Irene König ⌂ @, Montag, 11.07.2016, 11:10 (vor 3439 Tagen) @ Volker Schmidt

Hallo Volker,

deine jetzigen Fragen haben nichts mit Wolhynien zu tun, du solltest dir daher andere Foren suchen, in denen es Spezialisten gibt, die sich in dem entsprechenden Gebiet auskennen. Z.B.:

http://forum.ahnenforschung.net/
http://www.mittelpolen.de/irm/index.php/forum

Für das Gouvernement Samara gab es sicher Ortslisten, wie wir sie von Wolhynien kennen, darin könntest du den Geburtsort deines Vaters finden, wobei sich für mich "Alabien" recht verdreht anhört. Jemand, der sich in dem Gebiet auskennt, könnte aber eine Idee haben, wie der Ort hieß.

Eine Eintragung bezieht sich auf das Pfarramt in `Korostischter`.

Damit könnte Korostyschew gemeint sei, südwestlich von Radomysl gelegen.

"Kittschingen bei Warschau" kann so nicht geheißen haben, das hört sich eingedeutscht an bzw. nach Gehör geschrieben. Ich tippe auf Kiciny, das liegt ca. 40km nordöstlich von Warschau. Wende dich am besten an die Experten auf mittelpolen.de

[map]52.5055, 21.5159[/map]

In der SGGEE-Datenbank gibt es eine Forscherin, die ebenfalls nach SCHMIDT aus Kiciny sucht. Eines der dort geborenen Kinder ist nach Canada ausgewandert und dort gestorben, könnte das evtl. der Bruder deines Großvaters sein? Allerdings passen die Eltern nicht - es sind Ludwig SCHMIDT und Marianne KOPP, wogegen deine Urgroßeltern Ludwig SCHMIDT und Missis SCHMIDT heißen. Bei Interesse könnte ich trotzdem versuchen, für dich den Kontakt zu der Forscherin herzustellen.

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche,
Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum